Neuwahlen des Feuerwehr-Vorstands im Rahmen der Jahreshauptversammlung

08.03.2008 - Wöllstadt - Für vergangenen Samstag lud die Ober-Wöllstädter Feuerwehrführung zur Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins in die Römerhalle ein. Wehrführer Dr. Marco Haas begrüßte die Anwesenden, allen voran Bürgermeister Alfons Götz, der es sich nicht nehmen ließ, den Aktiven der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr zu danken. Götz hob dabei die professionelle Arbeit in Sachen Ausbildung heraus. Außerdem dankte er ausdrücklich für die erhebliche finanzielle Beteiligung des Ober-Wöllstädter Feuerwehrvereins bei Neuanschaffungen in 2007. Hierdurch konnte die Ausrüstung der Wehr weiter verbessert werden ohne dabei die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde zu überfordern. Nach den Dankesworten des Bürgermeisters erhoben sich die anwesenden Vereinsmitglieder zur Totenehrung.

Wehrführer Haas ging dann in seinem Bericht auf die Vielzahl an Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. Die Neuanschaffung einer Wärmebildkamera sowie der Ersatz von Atemschutzgeräten durch neueste Technik zeigten, dass die Ober-Wöllstädter Feuerwehr konsequent an der Verbesserung der schon auf sehr hohem Niveau bestehenden Ausrüstung arbeitet.

Die hohe Zahl von Feuerwehr-Nachwuchskräften, die sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene Lehrgänge besuchten sichert auch in Zukunft der Gemeinde eine schlagkräftige Einsatzgruppe.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden wurde der Kassenbericht verlesen und Kassenprüfer Rudolf Schütz bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung. Die anschließende Entlastung des Vorstands war dann reine Formsache.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr Neuwahlen des gesamten Vorstands an. Der scheidende Vorstand schlug für die Vielzahl der zu vergebenden Vorstandsressorts Kandidaten vor, die ausnahmslos von der Versammlung akzeptiert und ohne Gegenstimme gewählt wurden. Der geschäftsführende neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Adrian Roskoni, Wehrführer und erster Vorsitzender, Michael Krause, stellvertretender Wehrführer und zweiter Vereinsvorsitzender, Daniel Kratzer, Schriftführer und Klaus Zwias, Kassenwart. Die Positionen des erweiterten Vorstands werden durch Karl-Heinz Böhm, Atemschutzbeauftragter, Eckhard Heller, EDV-Beauftragter, Steffen Winkler, Ausbildungsbeauftragter, Michael Wex und Jan Limberg, Gerätewarte, Marco Haas, Öffentlichkeitsarbeit und Jannik Fett, Jugendvertreter, besetzt. Als Beisitzer fungieren Markus Breidenbach, Rainer Pucher, Dirk Weis, Detlev Schweikert und Helge Lietsch. Kassenprüfer für das kommende Vereinsjahr sind Willibald Wanka und Thomas Schallenberg.

Nach der erfolgreichen Wahl des neuen Vorstands bedankte sich Gemeindebrandinspektor Michael Wex beim scheidenden Vorstand für die exzellente Arbeit in den abgelaufenen 5 Jahren. Die Ober-Wöllstädter Feuerwehr hat sich auf höchstem Ausbildungs- und Ausrüstungsniveau noch weiter entwickelt und durch den neuen Wehrführer Adrian Roskoni übernimmt genau der Richtige die Führung des starken Feuerwehrteams. Roskoni ist tief in der Einsatzgruppe verwurzelt und seit vielen Jahren aktiver Feuerwehrmann, außerdem ist er im Bauamt der Gemeinde tätig und von daher die Idealbesetzung des Wehrführers. Informationen über die Arbeit der Ober-Wöllstädter Feuerwehr gibt es im Internet unter www.ff-ober-woellstadt.de .

Wehrführung
v.l.: Gbi Michael Wex mit Wehrführer Adrian Roskoni, dessen Stellvertreter Michael Krause Bürgermeister Alfons Götz

Vorstand
Der neue Vorstand der FF Ober-Wöllstadt mit Gbi Michael Wex und Bürgermeister Alfons Götz (rechts)

Text und Bilder: Dr. Marco Haas, FF Ober-Wöllstadt