17.02.2012 – Wehrführer Neumann spricht von einem arbeitsreichen Jahr

Nieder-Florstadt – In der gut besuchten gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Nieder-Florstadt“ konnten Wehrführer Andreas Neumann und Vorsitzender Sascha Riemer neben zahlreichen Brandschützern auch Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, seinen Vize Markus Albus, Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske, Kreisbrandmeister Marco Reis und die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung begrüßen. Nach der Totenehrung sprach Wehrführer Neumann in seinem Jahresbericht von einem arbeitsreichen Jahr. Nicht nur die 48 Einsätze hatten die 44 aktiven Einsatzkräfte auf Trab gehalten, auch die Beschaffung der im Oktober 2011 übergebenen neuen Einsatzfahrzeuge (HLF 16/20 und ELW 1) erforderte viel Zeit, einen enormen Planungsaufwand, Dienstreisen und unzählige Abstimmungsgespräche. Hinzu kamen noch zahleiche Übungen, Verkehrssicherungsmaßnahmen und Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Neumann ging kurz auf das Thema „Baubeginn Feuerwehrgerätehaus“ ein und sagte: „Ich erhoffe mir von Bürgermeister Unger ein paar erfreuliche Worte zu diesem Thema.“ Abschließend dankte der Wehrführer allen Einsatzkräften und seinem Vize Hans Joachim Fischbach für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Vereinsvorsitzender Sascha Riemer verwies in seinem Jahresbericht auf 351 Mitglieder und erklärte, dass die Mitgliederdatei durchforstet und auf den neuesten Stand gebracht wurde. Optimiert wurde auch der Informationsaustausch. Die Vorstandssitzungen von Einsatzabteilung und Verein würden zukünftig gemeinsam durchgeführt. Riemer teilte weiterhin mit, dass der Verein neben der Einsatzabteilung auch die Jugendfeuerwehr und die Bambinigruppe mit erheblichen Mitteln unterstützt hat. Kassenwartin Marianne Fischbach berichtete detailliert über Ein- und Ausgaben und legte einen geordneten Kassenbericht vor. Die Revisoren Matthias Jerke und Patrik Schuldt bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung stimmte einstimmig der beantragten Entlastung des Vorstandes zu.

Matthias Jerke berichtete anschließend über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die sich zurzeit aus fünf Mädchen und 15 Jungen zusammensetzt. In 42 Übungsabenden konnten die Jugendlichen ihren Ausbildungsstand weiter verbessern. Bewiesen haben das 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und die Leistungsspange mit Bravur bestanden. Neben einer Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Kaichen und dem Jugendrotkreuz nahm die Jugendfeuerwehr Nieder-Florstadt gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Altenstadt und den Jugend-Maltesern an einer Waldbrandübung teil. Den Zustand der Geräte, der Ausrüstung und der Fahrzeuge (MTW, GW) bezeichnete der Gerätewart Christoph Hirsch als gut. Aufgrund größerer Reparaturen, die für die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Fahrzeuges erforderlich waren, befand er das Tanklöschfahrzeug für befriedigend. Hirsch berichtete weiter von über 800 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit, die von ihm, gemeinsam mit den Ersatzdienstleistenden, für den Geräte- und Pflegedienst im Jahr 2011 aufgewendet wurden.

Die jüngste Gruppe der Feuerwehr Nieder-Florstadt die „Mini Firefighter“ besteht zurzeit aus zehn Kindern. Der Leiter der Bambinigruppe Sven Horner berichtete von 36 Gruppenabenden in denen den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch nähergebracht wurden. Die Geselligkeit kam beim Pizza- oder Plätzchenbacken ebenfalls nicht zu kurz. Bei der Bambini-Olympiade in Stockheim belegte die Mannschaft aus Nieder-Florstadt den achten Platz.

Nachdem der bisherige Schriftführer Marcus Lerch sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, wurde Jan Niklas Luckau von der Versammlung einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt. Befördert wurden im Anschluss Christoph Hirsch zum Feuerwehrmann und Matthias Jerke zum Oberfeuerwehrmann. Mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel der Feuerwehr Nieder-Florstadt für 50-jährige Mitgliedschaft wurde anschließend Helmut Gawlik vom Vorsitzenden Sascha Riemer und seinem Vize Marco Reis ausgezeichnet. Geehrt mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurden ebenfalls Elvira Krause, Gisela Neuhöfer, Michael Neumann und Gerhard Lang. Eine besondere Ehrung widerfuhr Erich Schuldt, der sich als Atemschutzgeräteträger nach 37 Jahren von dieser Aufgabe zurückzieht. Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurde Marcel Fischbach. Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt dankte der Feuerwehr Nieder-Florstadt für ihre stete Einsatzbereitschaft und dem Verein Feuerwehr für die anhaltende, finanzielle Unterstützung der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Bambinigruppe.

Im Anschluss ergriff Bürgermeister Herbert Unger das Wort. Er dankte ebenfalls für die professionelle und nicht hoch genug einzuschätzende ehrenamtliche Arbeit der Florstädter Feuerwehren und ging auf das Thema „Neues Feuerwehrgerätehaus“ für die Wehren Nieder- und Ober-Florstadt und den DRK-Ortsverband Florstadt/Niddatal ein. Es wird eine Teilnutzung des Geländes und der Hallen des Kraftwagenbetriebes Wetterau angestrebt. Gespräche mit dem Zweckverband wurden bereits geführt. Die baulichen Verhältnisse wurden überprüft und für in Ordnung befunden. Klärungsbedarf gibt es noch zu den Themen Sanierung – hier gibt es bereits Ideen und Gutachten – Teilabriss oder Neubau. Bürgermeister Unger sagte: „Wir sind auf einem guten Weg und nach der endgültigen Entscheidung wird die Feuerwehr in jedem Fall in alle weiteren Maßnahmen eingebunden.“

20120217_NFlo_JHV-9969
Gruppenbild der Offiziellen, Beförderten und Geehrten

Text und Bild: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt