März 2012 - Grußworte BFV Hessen-Darmstadt und LFV Fachausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Wolfgang_MuellerAls Vorsitzender des Bezirksfeuer-wehrverbandes HESSEN-DARMSTADT gratuliere ich zum 10-jährigen Jubiläum der Homepage des KFV Wetterau.

Das Internetzeitalter hat auch vor den Freiwilligen Feuerwehren nicht HALT gemacht. Das ist auch gut so, denn wir nutzen auch als moderner Verband den elektronischen Medien. Die Anzahl der Zugriffe auf eure Homepage zeigen, dass diese immer wieder mit aktuellen Themen versorgt wird und damit für den Besucher interessant ist. Dem online-Team gratuliere ich ebenso zu dieser Leistung, denn ohne ehrenamtliche Mitarbeiter ist dies nicht leistbar.

Für die Zukunft wünsche ich euch weiterhin, erfolgreiche und spannende Themen für die Arbeit mit der Homepage, vor allem aber die Zeit und Mitarbeiter zu haben, die dieses Medium erfolgreich pflegen.

 

Wolfgang Müller

Vorsitzender des
BFV HESSEN-DARMSTADT

 

Martin_LutzEine funktionierende Öffentlichkeits-arbeit ist eine der entscheidenden Kernfragen über die Zukunftsfähigkeit von Freiwilligen Feuerwehren. Das Internet spielt hierbei eine zentrale Rolle, weil es aktuell und im Vergleich relativ günstig zu betreiben ist.

Entscheidend ist dabei allein, dass es tatsächlich funktioniert. "Irgendetwas" im Internet zu machen, nur um „drin“ zu sein, vielleicht mit alten Inhalten, kindischem Design oder unprofessioneller Struktur reicht nicht aus, bringt niemanden weiter und ist nicht selten sogar kontraproduktiv. Wer sagt, er würde sich in der Welt von heute um junge Ehrenamtliche bemühen, aber kein funktionierendes Internetangebot bereitstellt, muss sich nach der Ernsthaftigkeit seiner Absichten fragen lassen.

In der Wetterau hat man das verstanden: Ein zeitgemäßes Internetangebot, das optisch und inhaltlich angemessen und modern ist und das regelmäßig und offensichtlich liebevoll betreut wird, ist genau das, was benötigt wird: Das ist ein funktionierendes Internet-angebot. Mehr als 1,1 Millionen Zugriffe in 10 Jahren bestätigen das.

Der Dank und die Anerkennung gehen dabei nicht einfach nur an irgendein anonymes Webteam. Wie so oft in der Feuerwehr sind es auch hier einzelne Personen, und so gebührt die Anerkennung für Weitsicht, saubere konzeptionelle Arbeit und zeitgemäßes Infotainment von Feuerwehrleuten und interessierten Bürgern den Kameraden Jens Christiansen, Alexander Hitz, Marcus Müller, Sabrina Reitz und Robert Winkler. Sie haben etwas geschaffen, was allen Feuerwehren in der Region zuträglich ist, weil es ein positives und transparentes Licht auf sie wirft.

 

Martin Lutz

Vorsitzender
LFV Fachausschuss
Öffentlichkeitsarbeit