01.03.2012 - Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Florstadt im Bürgerhaus Stammheim

Wahlen und Ehrungen prägten die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Florstadt. Bei den anstehenden Wahlen des Stadtbrandinspektors und dessen Vize fungierte Bürgermeister Herbert Unger als Wahlleiter. In der geheimen Wahl bestätigten die 119 aktiven Mitglieder aller Einsatzabteilungen den bisherigen Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt mit großer Mehrheit in seinem Amt. Für den Posten des stellvertretenden Stadtbrandinspektors stellten sich zwei Bewerber zur Wahl, der Wehrführer der Stadtteilwehr Nieder-Florstadt Andreas Neumann und der bisherige Vize-Stadtbrandinspektor Markus Albus. Die Wahlberechtigten votierten mit großer Mehrheit für den bisherigen Vize.

Den Wahlen vorausgegangen war die Eröffnung der Hauptversammlung durch Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, der neben den Mitgliedern der Einsatzabteilungen, des Musikzuges und den Ehren- und Altersabteilungen besonders Bürgermeister Herbert Unger, den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, Kreisjugendwart Marco Reis, Kreisstabführer Paul-Heinz Eckhardt, Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske, den Sachbearbeiter Brandschutz bei der der Stadt Florstadt Adolf Urban und die Mitglieder des Magistrates begrüßte. Verhindert war Stadtverordnetenvorsteher Bernd Kalbhenn.

Nach der Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr durch Alexander Will stellte Stadtbrandinspektor Schmidt in seinem Jahresbericht fest, dass im Jahr 2011, 19 Frauen und 154 Männer ehrenamtlichen Dienst in den einzelnen Stadtteilwehren leisteten. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte im Jahr 2011 zu 61 Einsätzen aus. Zusätzlich wurden Brandsicherheitsdienste, Verkehrsabsicherungen, Brandschutzerziehung, 125 Übungen und eine Großübung durchgeführt. 52 Lehrgänge und Seminare wurden von den Mitgliedern der Einsatzabteilungen auf Kreis- und Landesebene besucht.

Friedhelm Schmidt berichtete weiter, dass in diesem Jahr die ersten Geräte für den Digitalfunk angeschafft werden sollen und dass das Jahr 2011 fahrzeugtechnisch außergewöhnlich war. Die Feuerwehren der Stadt Florstadt konnten jeweils einen Gerätewagen-Nachschub (GW-N), Kommandowagen (KdoW), Einsatzleitwagen (ELW1) und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) in Dienst stellen.

Für das Gerätehaus in Leidhecken sollen in 2012 Mittel bereitgestellt werden und die Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus für die Wehren Nieder- und Ober-Florstadt nehmen konkrete Formen an. Die Fahrzeughalle am Gerätehaus in Nieder- Mockstadt soll im August eingeweiht werden.

Der Stadtbrandinspektor ging auch auf den Nachwuchs ein und berichtete von drei Bambini-Gruppen mit 56 Kindern in den Wehren Nieder-Florstadt, Staden und Nieder-Mockstadt und von 69 Mädchen und Jungen in den sechs Jugendfeuerwehren aller Stadtteile.

Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Schmidt bei allen Einsatzkräften, bei den Jugend – und Gerätewarten, den Brandschutzerziehern und den Zugführern des Katastrophenschutzzuges für die geleistete Arbeit. Sein besonderer Dank für eine gute und reibungslose Zusammenarbeit galt auch Bürgermeister Unger, den Mitgliedern des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung, den Amtsleitern und Mitarbeitern in der Verwaltung, seinem Stellvertreter Albus, den Stadtjugendwarten Sascha Riemer und Denise Reis, dem Atemschutzgerätewart Patrik Schuldt und den Feuerwehrvereinen, die die Einsatzabteilungen jährlich mit nicht unerheblichen finanziellen Mitteln unterstützen.

Stadtjugendwart Sascha Riemer verwies auf 300 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 600 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung der 53 Jungen und 16 Mädchen in den sechs Jugendfeuerwehren der Stadt. Hinzu kam neben der schon traditionellen Jahresanfangsübung eine, mit der Malteserjugend durchgeführte, 24 Stunden – Übung und die Teilnahme am Aktionstag der Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises auf dem Vulkanradweg. Ein Ausflug führte die Florstädter Jugendfeuerwehren in das Phantasialand. 28 Jugendliche errangen die Jugendflamme Stufe zwei. Eine Waldbrandübung mit der Malteserjugend und den Jugendfeuerwehren aus Altenstadt und Florstadt wertete Riemer als ein besonderes Ereignis in seinem Berichtszeitraum.

Kurz und bündig war der Bericht über die Brandschutzerziehung in den Kindergärten von Torsten Pfeffer. Er sprach von 72 Kindern, die in vier Kindergärten unterrichtet wurden. Zurzeit verfüge die Feuerwehr Florstadt über fünf Brandschutzerzieher.

Über 15 Auftritte und 42 Übungsstunden in 2011 berichtete Musikzugführer Paul-Heinz Eckhardt. Er verwies auf 20 aktive Mitglieder im Musikzug und warb um Neuzugänge, auch aus den Stadtteilen. Eckhardt dankte dem Verein Feuerwehr und der Stadt für die gute Zusammenarbeit und den Gönnern, die durch Geld- und Sachspenden den Musikzug der Feuerwehr Stammheim unterstützt haben.

Für den 7. Löschzug Wetterau-Katastrophenschutzzug Florstadt, berichtete Michael Neumann. Der Zug hat zurzeit 25 Mitglieder. Neben einer Waldbrandübung mit den Zügen aus Nidda, Echzell und Ortenberg, weiteren theoretischen und praktischen Übungen an den verschiedensten Plätzen, nahm der Zug aus Florstadt an der Großübung „Novum Decennium“ in der ehemaligen Kaserne in Büdingen teil. Simuliert wurde ein Flugzeugabsturz mit über 50 Verletzten.

Unter dem Tagesordnungspunkt: Gäste haben das Wort, würdigte Bürgermeister Herbert Unger die stete Einsatzbereitschaft der Florstädter Feuerwehren und die Fähigkeit, auch besondere Herausforderungen zu meistern. Er übermittelte seinen Dank und den des Magistrates und lobte die hervorragende Jugendarbeit der Florstädter Feuerwehren. Unger hob anschließend die Arbeiten der Gerätewarte besonders hervor und bescheinigte ihnen höchste Wertschätzung.

Unger dankte auch den Feuerwehrvereinen für die Unterstützung der Einsatzabteilungen und lobte die kulturellen Beiträge, die die Vereine in den Stadtteilen einbringen.

Vize Kreisbrandinspektor Michael Kinnel übermittelte die Grüße von Landrat Joachim Arnold und Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, bewunderte den hohen Stellenwert, den die Feuerwehr in der Stadt Florstadt einnimmt. Er bezeichnete es als ein Novum erleben zu können, dass neben dem Bürgermeister, bis auf eine Entschuldigung, der komplette Magistrat an einer Hauptversammlung der Feuerwehr teilnimmt. Auch die Berichte über den Zuwachs bei den Jugendfeuerwehren und den Bambinis bezeichnete er als Novum, hätten doch die Feuerwehren im Wetteraukreis mit erheblichen Nachwuchsproblemen zu kämpfen.

Kinnel ging abschließend auf die Themen Digitalfunk, Lehrgänge, Atemschutz und CSA-Verbund ein und teilte mit, dass im Juni im Stützpunkt Bad Nauheim wieder eine Heißausbildung in der Brandübungsanlage „Fire Dragon“ für Atemschutzgeräteträger angeboten wird.

Gemeinsam mit Bürgermeister Unger und Stadtbrandinspektor Schmidt und dessen Vize Albus verlieh Michael Kinnel anschließend für 25-jährige aktive Einsatztätigkeit das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande an Michael Neumann, Markus Schreitz (Nieder-Florstadt), Jens Steinmacher und Ralf Steinmacher (Ober-Florstadt). Von ihren Plätzen erhoben sich die Anwesenden bei der Ehrung von Heinrich Wilhelm Grünewald (Ober-Florstadt), der für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet wurde.

Mit der Übergabe von Einsatzhelmen wurden Marcel Fischbach (Nieder-Florstadt), Florian Zinke (Nieder-Mockstadt) und Saskia Müller (Staden) von der Jugendfeuerwehr in die jeweiligen Einsatzabteilungen übernommen.

 

no_0401

Wahlen, Ehrungen und Übernahme in die Einsatzabteilung bei der Feuerwehr Florstadt (v.l.) Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Vize Markus Albus, Florian Zinke,Vize Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, Saskia Müller, Marcel Fischbach, Michael Neumann, Heinrich Wilhelm Grünewald, Markus Schreitz, Ralf Steinmacher, Bürgermeister Herbert Unger, Jens Steinmacher,

 

Text und Foto: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt