10.03.2012 - Wetteraukreis - Der Internetauftritt des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau kann im März 2012 auf sein 10-jähriges Bestehen zurückblicken.

Nach nunmehr zehn Jahren ist daher an der Zeit, auf den Werdegang der verbandseigenen Internetseite zurückzublicken.

Die „Grundsteinlegung“ liegt bereits mehr als zehn Jahre zurück und fand im Herbst 2001 statt. Robert Winkler, Pressesprecher des KFV Wetterau, hatte damals die Idee, die Aktivitäten rund um die Wetterauer Feuerwehren nicht nur über die klassischen Printmedien, sondern auch im sich stetig weiterentwickelnden  World Wide Web publik zu machen, um möglichst viele Interessenten zeitnah mit Informationen aus erster Hand versorgen zu können. Zusammen mit Marcus Müller und Jens Christiansen (beide FF Bad Nauheim) wurden über den Winter 2001/2002 die möglichen Inhalte und das Layout entworfen. Zahlreiche Vorschläge und Ideen wurden diskutiert und vieles wurde auch wieder verworfen, bis schließlich im März 2002 im Rahmen einer Sitzung der Leiter der Feuerwehren und Mitglieder des Kreisvorstandes der fertiggestellte Internetauftritt in der damaligen HTML-Version präsentiert werden konnte. Kernbestandteil ist bis heute die Rubrik ‚Berichte und Bilder‘, in der aktuelle Informationen über Einsätze, Übungen, neue Gerätschaften und Fahrzeuge und Gruppenbilder der Kreislehrgänge zu finden sind. Da die Aktualität von Adresslisten der Leiter der Feuerwehren, Wehrführer, Vereinsvorsitzenden und deren Vertreter in der Vergangenheit eher zu wünschen übrig ließ, wurde auch hierfür eine entsprechende Rubrik eingerichtet, um einen möglichst aktuellen Datenbestand zu schaffen. Auch eine Übersicht über die Musikzüge durfte ebenso wenig fehlen wie ein interner Bereich für die Vorstandsmitglieder und Kreisausbilder, um auch diesem Personenkreisen jederzeit den Zugriff auf aktuelle Dokumente und Protokolle zu ermöglichen.

Im Frühjahr 2002 war der Kreisfeuerwehrverband Wetterau mit seinem Internetauftritt einer der Vorreiter für viele andere Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände, deren Onlineaktivitäten erst später folgten. Innerhalb der Wetterauer Feuerwehren fand die Homepage recht schnell Anklang und auch das Einsenden von Berichten und Fotos wurde bei vielen Führungskräften zu einem festen Bestandteil ihrer Arbeit und trägt bis heute maßgeblich zur Aktualität der Seite bei. Egal ob große oder kleine Einsätze, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen, Vereinsaktivitäten, Jahreshauptversammlungen, Lehrgänge, Aktivitäten der Jugendfeuerwehren, Alters- und Ehrenabteilungen und Musikzüge – es gab und gibt kaum ein Thema aus dem breiten Spektrum des Feuerwehrwesens, über das nicht schon berichtet wurde. Auch der Kreisbrandinspektor und die Kreisbrandmeister schätzen seitdem die Möglichkeit, die Feuerwehrangehörigen an der „Basis“ unmittelbar und direkt erreichen zu können, da die Informationsweitergabe über den offiziellen Dienstweg sich in vielen Fällen als langwierig und teilweise sogar als Sackgasse herausgestellt hat. Auch sind alle Funktionsträger und Kreisausbilder seitdem mittels einheitlicher E-Mail-Adresse erreichbar. Einer großen Beliebtheit erfreut sich der Downloadbereich, in dem aktuelle Dienstvorschriften und Lehrgangsunterlagen jederzeit bereitstehen. Jede(r) kann sich seitdem bereits vor Lehrgangsbeginn über die Inhalte informieren und nicht wenige Teilnehmer kommen mit ausgedruckten Unterlagen zum Lehrgang. Und auch für die Bildung von Fahrgemeinschaften zu Lehrgängen wurde in Form der Mitfahrzentrale gesorgt, welche ebenfalls guten Anklang gefunden hat.

 

layout_altDas alte bzw. erste Layout

 

Der erfolgreiche Start des Internetauftritts und die wachsende Zahl an treuen Berichterstattern und Fotografen machten nach zwei Jahren eine personelle Verstärkung des Redaktionsteams erforderlich, um vor allem den Bereich der Jugendfeuerwehr besser betreuen zu können. Im Mai 2004 stieß daher Kreisjugendwart Marco Reis hinzu, der sich seitdem ausschließlich um den Belange der Jugendfeuerwehren kümmert – im realen Feuerwehralltag ebenso wie in der virtuellen Welt der KFV-Homepage. Bei dem Großbrand in Limeshain Anfang Juni 2004 wurde das Redaktionsteam sogar zusätzlich zu den zahlreichen Einsatzkräften zur Einsatzstelle nach Limeshain beordert. Matthias Nickel, der zum fraglichen Zeitpunkt auf der Leitstelle im Dienst war, hatte die spontane Idee, diesen außergewöhnlichen Einsatz fachgerecht dokumentieren zu lassen. Weitere Überlegungen, die Internetredaktion zwecks Einsatzdokumentation durch die Leitstelle benachrichtigen zu lassen, wurden aber letztendlich wieder verworfen, da viele Feuerwehren inzwischen über Digitalkameras verfügen und gerade in der ersten Phase eines Einsatzes die interessantesten Bilder festgehalten werden können. Letztendlich hat sich die Berichterstattung durch die örtliche Feuerwehr bewährt, die ein später eintreffender Reporter/Fotograf nicht in der Detailtiefe festhalten kann, wie die Einsatzkräfte, die zuerst an der Einsatzstelle sind und obendrein über Ortskenntnisse verfügen.

Zusätzlicher Arbeitsaufwand entwickelte sich im Jahr 2007, als der Hessentag in Butzbach anstand. Für dieses Ereignis wurde zeitweise eine gesonderte Rubrik angelegt und tagesaktuell über die feuerwehrrelevanten Aktivitäten berichtet. Die Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrband Hessen verlief hierbei reibungslos, was auch nicht anders zu erwarten gewesen war.

Da HTML-basierte Webseiten zunehmend durch sog. Content-Management-System (CMS) abgelöst wurden, entschied man sich auch innerhalb der KFV-Internetredaktion, diesen Schritt in die Zukunft zu gehen. Wie in den ersten Tagen des Internetauftritts wurde abermals die Gestaltung des Layouts, das sog. Template entworfen und wieder verworfen, bis man sich schließlich für die aktuell bekannte Version entschieden hatte, die im März 2008 online gehen konnte. Neben der roten Grundfarbe für den Feuerwehrbezug wurde auch das damals neu entwickelte Logo des Kreisfeuerwehrverbandes im Sinne eines einheitlichen Erscheinungsbildes in das neue Layout integriert. Das CMS Joomla bietet neben vielen anderen Funktionen auch verschiedene Nutzerprofile mit definierten Rechten, die es erstmals ermöglichten, dass Berichte und Bilder durch registrierte Nutzer selbst eingestellt werden können, was die Arbeit der Redaktionsmitglieder wesentlich vereinfacht hat. Auch wenn es für den Betrachter unscheinbar aussieht, steckt in der Veröffentlichung eines Berichts mitunter eine Menge Arbeit, da zum einen oftmals Texte in Sachen Rechtschreibung und Formulierungen bearbeitet werden müssen und auch Fotos z.T. nachbearbeitet werden müssen. Teilweise kommen auch unvollständige Berichte, Fotos ganz ohne Text oder Beiträge ohne Nennung des Verfassers bzw. der Quelle, was entsprechende Nachfragen erfordert und damit die Veröffentlichung oftmals einige Tage verzögert. Der stetige Anstieg an eingegangenen Beiträgen machte eine Verstärkung des Redaktionsteams erforderlich. Hierfür konnte Alexander Hitz (FF Reichelsheim) gewonnen werden, der bereits durch zahlreiche und qualitativ hochwertige Beiträge bekannt war und als Betreiber einer privaten Internetseite auch das notwendige Know-How für die Webadministration mitbrachte. Mit dem verstärken Redaktionsteam konnte der Umstieg auf die CMS-basierte Homepage vollzogen werden, so dass das inzwischen etwas altbacken anmutende Design der Vorversion endgültig der Vergangenheit angehört.

In den vergangenen zehn Jahren wurden verschiedene Funktionen in die Homepage integriert und z.T. auch wieder verworfen. Gästebuch und Forum waren nur kurz in Betrieb, da eine ständige, am besten rund-um-die-Uhr-Moderation, personell nicht zu leisten ist und ein Forum bzw. Gästebuch ansonsten mit kommerzieller Werbung gefüllt wird oder aber hitzige Diskussionen entfacht werden, die mitunter auch in Schmähkritik enden. Zweimal wurde die Homepage bzw. die hinterlegten Mailadressen vorübergehend deaktiviert, da sich Virenangriffe auf die Rechner einzelner Nutzer häuften und man daher auf Nummer Sicher gegangen ist.

Im Sommer 2011 bekam das KFV-Internetteam abermals Verstärkung in Form von Sabrina Reitz (FF Wölfersheim-Södel), die seitdem die Arbeit unterstützt und ihre Erfahrungen als Redakteurin der Zeitschrift „Lauffeuer“ mit einbringt. Doch trotz des mehrköpfigen Teams, welches sich um die Gestaltung der KFV-Homepage kümmert, ist es nicht immer möglich, alle eingesandten Berichte umgehend zu bearbeiten. Die Betreuung des Internetauftritts wird von allen Beteiligten zusätzlich zu ihrer „normalen Feuerwehrarbeit“ (die vielfach ohnehin auch schon durch Führungs- und Kreisausbildertätigkeit geprägt ist) geleistet, wobei auch viel Arbeit hinter den Kulissen anfällt. Egal ob Einbindung neuer Joomla-Module, Updates oder Datensicherung – viele z.T. auch sehr arbeitsintensive Maßnahmen bleiben dem Besucher der Homepage verborgen, sind aber für den reibungslosen Betrieb und die nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit unabdingbar.

Die letzte große Neuerung war die Erstellung eines eigenen Profils auf Facebook, so dass auch dort die „Fans“ der Wetterauer Feuerwehren die neuesten Schlagzeilen und Berichte präsentiert bekommen. Dass die Homepage des KFV Wetterau mittlerweile ihren festen Platz in den Onlineaktivitäten zahlreicher Mitglieder und Freunde der Feuerwehr hat, belegen die Zugriffszahlen, die seit dem Start vor zehn Jahren beständig gestiegen sind. Für manche Feuerwehrangehörigen ist die Mailadresse der Redaktion offenbar auch der letzte Rettungsanker, um Auskünfte über Lehrgänge zu erhalten. Nicht selten kommen Anfragen, ob denn beim heute beginnenden Truppführerlehrgang noch ein Platz frei sei oder es wird nach der generellen Zuteilung von Lehrgangsplätzen für einzelne Gemeinden gefragt, was den Eindruck bestätigt, dass der offizielle Dienstweg vom KBI über den Leiter der Feuerwehr und die Wehrführer bis hin zu den einzelnen Feuerwehrangehörigen mitunter lang und steinig sein kann.

Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass die Internetseite des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau inzwischen eine feste Institution geworden ist, die aus der Feuerwehrarbeit nicht mehr wegzudenken ist. Dies ist aber nicht nur der Verdienst des Redaktionsteams, sondern auch der zahlreichen Autoren und Fotografen, die regelmäßig Beiträge in Form von Text und Bildern liefern. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Auch in Zukunft wird die Aktualität der Informationen im Wesentlichen vom unermüdlichen Einsatz der derjenigen abhängen, die über alle ernsten und auch heiteren Facetten rund um die Feuerwehr berichten. Auf die nächsten zehn Jahre!

 

gruppenbild_2012
Das Redaktionsteam (v.l.) Alexander Hitz, Sabrina Reitz, Robert Winkler, Marcus Müller und Jens Christiansen. (1)

20120310_kfv_ehrung
Ihr Engagement wurde belohnt: Mit dem Feuerwehrehrenkreuz wurden auf der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 10.März 2012 in Nieder Mörlen die Initiatoren Jens Christiansen (silber), Marcus Müller (bronze) und Robert Winkler (silber) ausgezeichnet (v.l.): Stellv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, Kreisbrandinspektor und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Otfried Hartmann, Kreistagsvorsitzende Stephanie Becker-Bösch, Landrat Joachim Arnold, Jens Christiansen, Marcus Müller, Robert Winkler und der stellv. Ministerpräsident des Landes Hessen, Jörg-Uwe Hahn. (2)


Text: Jens Christiansen

Bilder: Sven Weber (1), Alexander Hitz (2)