28.03.2012 – Bambinis, Jugendfeuerwehr und Einsatzkräfte sammelten Müll

Nidda – Am vergangenen Samstag erfolgte der offizielle Startschuss im Landeswettbewerb „Sauberhaftes Hessen“, an dem sich auch in diesem Jahr wieder die Stadt Nidda beteiligt. Zu der Auftaktveranstaltung „Sauberhafter Frühjahrsputz“ hatten sich in beinahe allen Stadtteilen zahlreiche ehrenamtliche Helfer auf den Weg gemacht und öffentliche Plätze, Straßen und Wege von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

  20120324_Ni_Sauber-009
Kaum zu glauben, was alles in der Landschaft liegt.
20120324_Ni_Sauber-002
Gruppenbild am Bismarckstein.

In Nidda waren am Samstag auch die Einsatzkräfte, die Jugendlichen und die Bambinis der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Im Liebholz, oberhalb der Klippen im Hohenstein, auf dem Radweg R 4 von Unter-Schmitten bis zur Gemarkungs-grenze Ranstadt und am Bismarckstein waren die etwa 35 Feuerwehrleute unter tatkräftiger Unterstützung durch Stadtbrandinspektor Matthias Holland, Wehrführer Jörg Riddel und den Vereinsvorsitzenden Ernst-Ludwig Kessel unterwegs. Mit blauen Müllsäcken ausgestattet, waren sie auf der Suche nach Müll und sonstigem Unrat. Karin Knölcke vom Ordnungsamt der Stadt Nidda begleitete die Aktion und war erstaunt, was die Feuerwehrleute dabei so alles zu Tage förderten. „Neben zahllosen Reifen und leeren Flaschen wurden auch mehrere Säcke mit Katzenstreu und anderen Utensilien aus den Hecken und den Wiesen aufgelesen. Alles Dinge, die gegen geringe Gebühren auch gut auf dem Recyclinghof abgegeben werden können“ merkte sie kritisch an. Zur Nachbesprechung und zu einem gemeinsamen Mittagessen trafen sich die Feuerwehrleute nochmals im Stützpunkt. Dabei berichteten besonders die Bambinis noch sichtbar aufgeregt über ihre Eindrücke während des gemeinsamen Arbeitseinsatzes.

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda