01.04.2012 – Jahresbericht und Wahl stand im Vordergrund

  20120401_Kef_JF-0174_tn

GBI Martin Reutzel (li) mit dem alten und neuen Gemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Gerhardt

Kefenrod – Zum ersten Mal fand dieser Tage gemäß der Feuerwehrsatzung der Gemeinde Kefenrod eine gemeinsamen Sitzung aller Jugendfeuerwehrleute statt. Gemeindejugendwart Sascha Gerhardt hatte dazu in den Unterrichtsraum der Feuerwehr Kefenrod eingeladen. Zahlreich Jugendliche waren erschienen und so konnte dann auch die Wahl des Gemeindejugendwartes angegangen werden. Vor der Wahl trug Gerhardt seinen Jahresbericht vor. Entgegen dem allgemeinen Trend konnte im Jahr 2011 die Mitgliederanzahl um 5 auf insgesamt 43 Jugendliche erhöht werden. Ein Jugendlicher wurde in die Einsatzabteilung übernommen.

Gerhardt berichtete von verschiedensten Veranstaltungen. Das Zeltlager in Büches besuchten drei Mannschaften. Zeitgleich fanden die Gemeindewettkämpfe statt. Die Meisterschaft errang die Mannschaft Kefenrod 1 vor Bindsachsen und Kefenrod 2. Weiterhin hob er die erfolgreiche Teilnahme am Florians-Cup hervor. Bei diesen Wettkämpfen handelt es sich um verschiedene Übungen, bei denen sich die Jugendfeuerwehren der Stadt Büdingen und der Gemeinde Kefenrod mehrfach im Jahr messen.

Die Jugendfeuerwehr Kefenrod wird in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Gemeindebrandinspektor (GBI) Martin Reutzel erzählte, dass er als junger Feuerwehrmann selbst maßgeblich an der Gründung der Jugendfeuerwehr in seinem Heimartort beteiligt war. In den ersten Jahren war er sogar ihr Jugendwart.

Unter Reutzels Regie ging es dann an die Wahl des Gemeindejugendwartes. Sascha Gerhardt wurde wiedergewählt. Satzungsgemäß muss er noch in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Kefenrod durch den Gemeindebrandinspektor eingesetzt werden.

20120401_Kef_JF-2_tn
Der voll besetzte Unterrichtsraum in Kefenrod.

Text und Bilder: Burkhard Reutzel, Wf Kefenrod