03.04.2012 – Lösungsansätze zum Thema Feuerwehrgerätehaus bei der Hauptversammlung

Leidhecken – Alles wird gut bei der Feuerwehr Leidhecken. Mit diesen einführenden Worten ging Bürgermeister Herbert Unger bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leidhecken auf das aktuelle Thema: Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Feuerwehr Leidhecken ein. Wie bereits berichtet hatte die Unfallkasse Hessen (UKH) bei einer routinemäßigen Untersuchung im April 2008 erhebliche bauliche Mängel am Gerätehaus festgestellt und verfügt, dass die Fahrzeughalle noch maximal bis Ende 2013 genutzt werden darf. Verschiedene Lösungsansätze (Anbau an das Bürgerhaus) wurden zwischenzeitlich diskutiert und Mittel im Haushaltsplan bereitgestellt. Aktuell wird überlegt, ob die Stadt eine zum Verkauf anstehende Industriehalle, ganz in der Nähe des Bürgerhauses, erwirbt und zum Feuerwehrgerätehaus umfunktioniert. Eine erste Machbarkeitsstudie und eine Kostenkalkulation liegen dem Bürgermeister bereits vor. Für Mitte des Jahres so Unger, wird eine Lösung erwartet. Der Bürgermeister lobte in diesem Zusammenhang die konstruktive und harmonische Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Leidhecken.

Zuvor hatte der Vorsitzende des Vereins Freiwillige Feuerwehr Leidhecken, Andreas Schneider, die Jahreshauptversammlung eröffnet, zu der er zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, seinem Vize Markus Albus, dem Leiter des Ordnungsamtes Adolf Urban und dem Ehrenwehrführer Edgar Scheid. Nach der Totenehrung und der Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr durch Kerstin Zeuner berichtete Vorsitzender Schneider in seinem Jahresbericht, dass dem Verein Feuerwehr 145 Mitglieder angehören. Aktiv mitgewirkt haben zahlreiche Vereinsmitglieder bei der Ausrichtung des mittlerweile schon traditionellen Grillfestes am 1. Mai. Schneider berichtete weiter von dem Besuch des Jubiläumsfestes der Feuerwehr Dorn-Assenheim, und dass in den Vorstandssitzungen die zukünftige räumliche Unterbringung der Feuerwehr das stete dominierende Thema war. Der Vorsitzende bekräftigte hierzu noch einmal die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt und im Besonderen mit Bürgermeister Unger.

Wehrführer Eike Schnur verwies in seinem Bericht auf fünf weibliche und 15 männliche aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, die im Berichtszeitraum 15 praktische und theoretische Übungseinheiten absolviert haben. Zu Einsätzen wurde die Feuerwehr Leidhecken fünf Mal alarmiert. Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besuchten zwei Mitglieder der Einsatzabteilung. Als Ziele für 2012 nannte Schnur die konstruktive Mitwirkung bei der Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Kooperation mit den Organen der Stadt, die Fortführung der regelmäßigen Wartungs- und Übungseinheiten und die enge Zusammenarbeit mit allen Einsatzabteilungen der Stadt. Anschließend dankte er seinem Vize Michael Wörner, dem Stadtbrandinspektor, dem Magistrat, Bürgermeister Unger und dem Feuerwehrverein für die vertrauensvolle Unterstützung und  Zusammenarbeit.

Auf acht Jungen und zwei Mädchen, die in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, verwies Jugendwart Jörg Dielmann in seinem Jahresbericht. Er berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, von zahlreichen Übungen und einem Ausflug in einen Freizeitpark. Nach bestandener Prüfungen wurde Johannes Leitsch mit der Jugendflamme II ausgezeichnet. Fabian Wedekind und Jessica Diehl wurden mit der Jugendflamme II und der Leistungsspange ausgezeichnet.

Kassenwart Jens Borst berichtete detailliert über Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer Thomas Müller und Thomas Schwing bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes dem die Versammlung einstimmig zustimmte. Für die ausscheidende Sabrina Jäger wurde einstimmig Kerstin Zeuner zur neuen Schriftführerin gewählt.

Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt dankte in seinen Grußworten der Feuerwehr Leidhecken für ihre stete Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit und wartete anschließend mit einer besonderen Ehrung auf. In Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements und der über 50-jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr Leidhecken zeichnete er Ewald Heutzenröder und Bernd Dielmann unter dem Applaus der Anwesenden mit einer Ehrenurkunde und dem Ehrenzeichen in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt aus.

In Würdigung seiner Verdienste um die Feuerwehr Leidhecken wurde auf Antrag des Vorstandes einstimmig Bernd Dielmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Nach bestandenem Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Kassel beförderte Stadtbrandinspektor Schmidt Wehrführer Éike Schnur zum Löschmeister. Bürgermeister Herbert Unger dankte abschließend noch einmal allen Funktionsträgern bei der Feuerwehr Leidhecken für die konstruktive  Zusammenarbeit und dem Verein als Kulturträger des Stadtteils für sein gesellschaftliches Engagement.

20120403_Leidh-JHV-1285
Eingerahmt von Bürgermeister Herbert Unger (links) und Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt (rechts) mit
seinem Vize Markus Albus der Vorstand der FF Leidhecken mit den geehrten (1. Reihe 2. v.l.) Ewald Heutzenröder,
Bernd Dielmann (3. v.l.) und Schriftführerin Kerstin Zeuner.

Text und Bild: Robert Nolte, Florstadt