03.04.2012 – 45 aktive Feuerwehrleute erhielten Anerkennungsprämie

Ober-Schmitten – Am vergangenen Freitag fand im Bürgerhaus Ober-Schmitten die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nidda statt. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der erstmals vergebenen für aktive Feuerwehrleute. Insgesamt wurden an diesem Abend 45 Niddaer Feuerwehrleute Prämienschecks überreicht. Stadtbrandinspektor Matthias Holland konnte aber zunächst neben den zahlreichen Vertretern der Stadtteilwehren auch Bürgermeister Hans-Peter Seum und Ersten Stadtrat Reimund Becker begrüßen. Für die im Stadtparlament vertretenen Parteien waren Adelheit Spruck-Stehling (CDU), Christine Jäger (SPD), Bernd Schoeps (Bürgerliste) und Gerhard Winter (Grüne) nach Ober-Schmitten gekommen.

Holland berichtete der Versammlung über die Mitgliederentwicklung. Danach sind derzeit 412 männliche und 69 weibliche Einsatzkräfte, 102 Mitglieder in den Alters- und Ehrenabteilungen sowie 3773 Mitglieder in den Feuerwehrvereinen registriert. Holland informierte darüber hinaus über insgesamt 48 Brandeinsätze und genauso viele sonstige Hilfeleistungen, wie Unwettereinsätze, Beseitigungen von Ölspuren, Türöffnungen und verschiedene andere. Über die 97 Einsätze hinaus wurden im vergangenen Jahr auch insgesamt 26 Brandsicherheitsdienste durch die Einsatzkräfte geleistet. Neben den zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen erwähnte Holland die im vergangenen Jahr besuchten Feste und Jubiläumsveranstaltungen und berichtete über organisatorische Änderungen im Rathaus. So wurde dort der Brand- und Katastrophenschutz vom Bauamt in den Fachbereich Bürgerservice und Ordnung verlegt und wird dort nun von Karin Knölcke betreut, der Holland für die gute Zusammenarbeit reichlich Lob und Anerkennung zollte.

Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel gab mit seinem Bericht einen Überblick über die Situation der Jugendfeuerwehren. Mehr als 30 Prozent Mitgliederrückgang in den letzten Jahren müsse für alle ein Alarmsignal sein. Auch wenn nach Ansicht von Nagel die Gründe dafür im Wesentlichen nicht hausgemacht, sondern gesamtgesellschaftlich begründet sind. Er nannte den allgemeinen Rückgang der Geburtenzahlen um annähernd 50 Prozent seit den 90iger Jahren. Auch die gestiegenen Anforderungen in Schule und Ausbildung würden ihren Anteil an diesem Trend beitragen. Unabhängig von dieser eher traurigen Entwicklung konnte Nagel dennoch auf im Kreisvergleich nicht nur nach wie vor hohe Mitgliederzahlen, auch weiterhin überproportional große Wettkampferfolge verweisen. Mit einem Wink in Richtung von Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann wies Nagel darauf hin, dass bei den Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda sehr wohl großen Wert auf eine ausgewogene Jugendarbeit gelegt und gleichzeitig mit den Wettkampferfolgen zusätzliche Motivation zum Verbleib in der Jugendfeuerwehr bis hin zur Übernahme in die Einsatzabteilungen geschaffen werde.

Leon Gierhardt gab einen Überblick über die Situation des 6. Erweiterten Katastrophenschutzzuges des Wetteraukreises. Dabei zeigte er sich zufrieden darüber, dass die Mitgliederzahlen trotz des Aussetzens der Wehrpflicht einigermaßen stabil geblieben seien. Derzeit verfüge der Löschzug über 23 Mitglieder, die im vergangenen Jahr 1024 Stunden Dienst geleistet haben.

Bürgermeister Hans-Peter Seum wartete mit einer Überraschung auf. Er bat zunächst Lothar Rahn auf die Bühne und überreichte ihm für seine mehr als 30-jährige Vorstandstätigkeit in der Feuerwehr Ober-Widdersheim im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten den Landesehrenbrief.

Niddas Rathauschef überbrachte außerdem die Grüße des Magistrates und würdigte in seinem Grußwort die Leistungen der ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute. „Ihre ständige Einsatzbereitschaft, Ihr Engagement in diesem für die Gesellschaft so wichtigen Ehrenamt und Ihre Bereitschaft zu ständiger Fortbildung ist das Ruhekissen, auf dem unsere Bürgerinnen und Bürger gut schlafen können“ so Seum. Auf die Anerkennungsprämie ging der oberste Dienstherr der Niddaer Feuerwehrleute ebenfalls ein. „Über 18.000 Euro an Prämien für unsere Feuerwehrleute scheinen auf den ersten Blick eine enorme Summe zu sein. Demgegenüber stehen aber insgesamt 1120 Jahre, in denen diese 45 Feuerwehrleute ihren Kopf für unsere Stadt hingehalten haben, ihre Freizeit für unsere Sicherheit geopfert und bei der Wertevermittlung für die nachfolgenden Generationen mitgewirkt haben“ bezog Seum eindeutig Position. Besondere Grüße richtete Niddas Bürgermeister an Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Auf der Tagesordnung standen auch Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden. So wurden Jann-Eric Holland und Christoph Marth zu Oberlöschmeistern befördert. Aus den Händen von Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann erhielten Christoph Schultheiß und Harald Zeitz ihre Ernennungsurkunden zum Brandmeister. Jessica Schmidt vom Kreisjugendfeuerwehrausschuss würdige die Leistungen von Andreas Ferro als langjähriger Jugendfeuerwehrwart der Stadt Nidda und händigte ihm die Silberne Florianmedaille der Deutschen Jugendfeuerwehr aus. Außerdem wurden Armin Auth, Holger Schneider, Thomas Wenzel, Andreas Lenz und Marco Fischer mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen und Hans-Otto Leuschner und Bernd Noll mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährige bzw. 40-jährige Mitgliedschaft in den Einsatzabteilungen geehrt. Leon Gierhard wurde von Bürgermeister Hans-Peter Seum zum neuen Wehrführer des Stadtteils Michelnau ernannt.

Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann hatte darüber hinaus die Ergebnisse des Kreisentscheides des Wetteraukreises 2011 im Gepäck und konnte an die nachfolgenden Einsatzkräfte die wohlverdienten Feuerwehrleistungsabzeichen aushändigen: Feuerwehr Geiß-Nidda – Marcel Walther, Marcel Mück und Rainer Kirch (alle Bronze), Fabian Schneider, Dennis Mück, Nenad Todorovic und Sebastian Kartmann (alle Eisen), Feuerwehr Unter-Schmitten – Martin Franz und Steffen Leiß (beide Gold), Carsten Stroh und Lars Stroh (beide Gold 5) sowie Matthias Werner und Isabell Repp (beide Bronze) und Feuerwehr Ober-Schmitten – Klauspeter Hofmann, Roland Hofmann, Gundhild Moufang und Karlo Jörg (alle Silber), Jörg Dörner und Sebastian Hofmann (beide Bronze) und Hauke Ratz, Darinka Wenzel und Patrik Döll (alle Eisen).

Als Neuzugänge wurden Sven Lohrey (Fauerbach), Marvin Haas (Ulfa), Martin Ellmauer und Ralf Christian (Unter-Schmitten), Fee Buber, Niklas Laven, Domenik Nagel, Yannik Nagel und Hilmar Wilkens (Geiß-Nidda), Sophia Vinson, Sahra Müller, Nils Janik Schulze Clewing und Christian Wirth (Ober-Schmitten), Michell Reutzel und Christopher Fischer (Ober-Lais), Theresa Landvogt (Borsdorf/Harb), Janine Oder, Timo Schuhmann und Christian Wagner (Eichelsdorf), Svenja Appel und Sebastian Schad (Stornfels), Dennis Lehmann und Martin Schmidt (Michelnau) und Kevin Rieger und Eric Eiser (Ober-Widdersheim) in die Einsatzabteilungen übernommen.

In den Genuss einer Anerkennunsprämie kamen:
für 10 Jahre Dienst in den Einsatzabteilungen – Holger Asboe, Sabine Ußner, Tim Geißler, Axel Eberhard, Sascha Lehmer, Jürgen Walther und Jörg Dörner,
für 20 Jahre – Heiko Kraus, Dirk Leckhardt, Andreas Lenz, Marc-Andreas Meyer, Gudrun Rahn, Michael Riesbeck, Martin Unger, Dirk Winter, Sabine Zimmer, Steffen Schneider, Markus Krahl, Michael Conrad, Andre Häring, Holger Luft, Heiko Eckhardt, Karl-Herrmann Atzert und Wolfgang Bach,
für 30 Jahre – Karl-Heinz Bernhardt, Rüdiger Kirchner, Andreas Reuning, Martin Schad, Jürgen Launspach, Karl-Werner Ziegler, Thomas Lohrey, Armin Oechler, Wilfried Reutzel, Ernst-Ludwig Kessel, Klaus Michel, Bernd Heppner und Thomas Langlitz,
für 40 Jahre – Wolfgang Weiß, Thomas Fuchs, Bernd Noll, Axel Schütz, Lothar Rahn, Gerhard Rau, Dieter Fritzius und Rainer Strauch.

20120403_Ni_JHV_4361 20120403_Ni_JHV_4366

20120403_Ni_JHV_4369

20120403_Ni_JHV_4371

20120403_Ni_JHV_4376

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda