28.04.2012 - Wiesbaden - Innenminister Boris Rhein stellte heute, anlässlich der 58. Jahrestagung des Landesfeuerwehrverbands klar, dass die Landesregierung keine Ortsteilfeuerwehren schließen wolle.

Innenminister Boris Rhein: „Ich erteile allen Sparvorschlägen, die eine zwangsweise Zusammenlegung von Freiwilligen Feuerwehren in Hessen fordern, eine klare Absage. Niemand will die Schließung von Ortsteilfeuerwehren. Wir müssen aufpassen, dass wir trotz aller Sparzwänge, nicht die Axt an die Wurzel der Feuerwehr legen.“

Ebenso deutlich kritisierte Innenminister Rhein die geplante neue EU-Arbeitszeitrichtlinie. Laut EU dürfe die maximale Wochenarbeitszeit eines Menschen 48 Stunden betragen. Die EU-Kommission wolle offenbar künftig Übungs- und Einsatzdienste der Freiwilligen Feuerwehr auf diese Wochenarbeitszeit anrechnen.

„Es kann nicht sein, dass ein Handwerker mit einer regulären 40-Stunden-Woche, künftig mitten im Einsatz das Löschen eines Großbrandes abbrechen muss, um nicht gegen EU-Gesetze zu verstoßen. Das wäre das Ende der Freiwilligen Feuerwehren“, warnte Innenminister Boris Rhein.

 

Quelle: Pressemitteilung Hessisches Ministerium des Innern und für Sport