12.05.2012 – Jugendfeuerwehren aus Burgholzhausen, Rodheim, Rosbach und Nieder-Wöllstadt

Rodheim – Nach intensiver Planungsphase hieß es am letzten Wochenende für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Burgholzhausen, Rodheim, Rosbach und Nieder-Wöllstadt Koffer packen für das gemeinsame Zeltlager im Hochseilgarten Wölfersheimer See.

  20120513_Rodh_JF-Lagerfeuer
Alle Teilnehmer sitzen gemeinsam am Lagerfeuer.

Am frühen Samstagmorgen begaben sich die 38 Jugendlichen zusammen mit 14 Betreuern auf den Weg nach Wölfersheim. Dort angekommen wurden die bereits am Vortag aufgebauten Zelte eingerichtet und der Campingplatz inspiziert. Nach einer kurzen Einweisung über den Ablauf und die Verhaltensregeln während des Wochenendes hatten die Jugendlichen noch etwas Zeit den See mit ihren Schlauchbooten zu erkunden. Um 12 Uhr hieß es dann: „Das Essen ist angerichtet!“. Frisch gestärkt galt es dann ab 14.30 Uhr unter der Leitung des m1-Teams vom Hochseilgarten Wölfersheimer See Flöße zu bauen. Hier waren Konstrukteure gesucht, denn Handwerk und Kreativität war gefragt. Im Teamwork wurde gebastelt und aus unterschiedlichen Materialien ein Floß gebaut. Als die Flöße fertig waren, wurden sie zu Wasser gelassen. Trotz der kühlen Temperaturen hatten alle viel Spaß dabei und paddelten munter auf dem See herum.

Bei Einbruch der Dunkelheit startete die Nachtwanderung. Von den Betreuern mit Fackeln abgesichert wurde der See einmal umrundet. Natürlich kamen auch schaurig, brüllende Gestalten aus den Hecken hervor um die Jugendlichen etwas zu erschrecken. Danach saßen Jugendfeuerwehrleute und Betreuer bis spät abends am Lagerfeuer.

Am Sonntagmorgen wurden nach dem Frühstück die Zelte abgeschlagen, auf die Anhänger verladen und die Heimreise angetreten. Ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrhaus Rosbach rundete das erste gemeinsame Zeltlager der vier Jugendfeuerwehren ab. Als Resümee bleibt festzustellen, dass das Zeltlager trotz des nasskalten Wetters ein voller Erfolg war und sicherlich in den nächsten Jahren wiederholt wird.

20120513_Rodh_JF-Floesse
Mit selbstgebauten Flößen paddelnd auf dem Wölfersheimer See unterwegs.

Text: Jochen Schneider, Jugendwart FF Rodheim
Bilder: Thorsten Ruhl, FF Rodheim