12.05.2012 – Unfallkasse honoriert »1+1=2«-Memory

Echzell – Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs der Unfallkasse Hessen (UKH) stehen fest. 20 Beiträge in vielfältiger Form zu dem Thema »Sicher und fit – wir machen mit« wurden hierzu eingereicht. Am 14. Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehren in Idstein wurden nun die Preise unter großem Jubel verliehen.

20120512_JF-Ech_UKH-2894
Das Logo des Spiels.

20120512_JF-Ech_UKH-3392
Das JF-Sicherheitsmemory

Hinter den Jugendfeuerwehrleuten aus der Gesamtgemeinde liegen spannende Wochen! Bereits zu Beginn des neuen Jahres haben sie sich Gedanken über die Umsetzung zur Teilnahme gemacht. In den wöchentlichen Treffen wurde zusammengetragen, was Sicherheit im Feuerwehrdienst bedeutet. Über die möglichen Fehler beim Umgang mit den Gerätschaften kam man auf die zündende Idee: ein »Sicherheits-Memory« sollte es werden. Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner kennt als Erzieherin die tollen Spielmöglichkeiten dieses Klassikers. Bei den Kärtchen, die paarweise zusammengefügt werden müssen, wollte man bleiben. Wo sonst immer zwei gleiche gefunden werden sollten, wurde nun umgebaut. In der Echzeller Variante muss immer eine Karte gefunden werden, die eine Situation so darstellt, wie sie ausgeführt werden soll. Bei der zweiten Karte zu dem Paar ist die Situation in der falschen Ausführungsweise dargestellt. Um diese Dinge festzuhalten traf man sich zum Fotoshooting im Feuerwehrhaus. Das machte allen Beteiligten riesigen Spaß, da neben schauspielerischem Talent natürlich die Gruppenarbeit im Vordergrund stand. Beim Fotografieren selber sprudelten die Ideen zu weiteren Situationen nur so und am Nachmittag waren bereits 150 Bilder im Kasten! Auch der Name des Spiels wurde festgelegt. Die eigentliche Arbeit begann erst danach: es mussten nämlich  „die Schönsten“ (Bilder) ausgewählt werden. Herausgekommen sind dabei 24 Paare, die im umfunktionierten Leinenbeutel mit dem Spielnamen »1+1=2« eingereicht wurden. Gespielt werden kann in drei Varianten, je nach Alter. Die Probanden aus den eigenen Reihen – Wehrführung und Familienangehörige – hatten viel Spaß beim ersten Spielen. Man kann das Memory selbstverständlich auch nutzen, um Neulingen in der Jugendfeuerwehr den richtigen Umgang mit Sicherheit durch gemeinsames Anschauen näher zu bringen.

20120512_JF-Ech_UKH-3351
Eine überglückliche Gemeindejugend-feuerwehrwartin Franzi Plöschner.

20120512_JF-Ech_UKH-3362
Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel und Katrin Weis (UKH) gratulieren zum 3. Platz.

Nach Abgabe bei der UKH in Frankfurt stieg die Spannung bis zum Aktionstag ins Unermessliche. Wehrführer Michael Stoll und sein Stellvertreter Thomas Diederich ließen es sich aus diesem Grund nicht nehmen, ihre Jugendfeuerwehr an diesem großen Tag zu unterstützen und fuhren kurzerhand mit zur Preisverleihung. Am Ende gab es dann die Belohnung für das Schauspielern, Auswählen, Ausschneiden und Aufkleben. In Idstein waren dann lauter strahlende Echzeller Gesichter auf und vor der Bühne zu sehen. Alle freuten sich gigantisch über einen tollen dritten Platz und die Siegerprämie von 350 Euro für die Jugendfeuerwehrkasse.

20120512_JF-Ech_UKH-3381
Strahlende Sieger aus allen Ortsteilen.

Text und Bilder: Anja Stoll, FF Echzell