19.05.2012 – Tombola für alle und Puppentheater für die Kleinen

Rockenberg – An Christi Himmelfahrt feierte die Rockenberger Feuerwehr ihr alljährliches Frühlingsfest. Nachdem die Helfer letzte Vorbereitungen getroffen hatten, kamen auch schon die ersten Gäste ins Festzelt, um sich gutes Essen von Pfanne und Grill schmecken zu lassen. Anschließend konnte man noch ein leckeres Stück Kuchen aus dem reichhaltigen Angebot genießen.

Zum ersten Mal hatte Daniela Piffko in diesem Jahr eine Tombola organisiert. Niemand ging dabei leer aus. Jedes Los war ein Gewinn. So konnten sich die Gäste kleine und große Preise abholen, die alle von lokalen Unternehmen gespendet worden waren. Der Erlös der Tombola kommt der Brandschutzerziehung zu Gute.

Ab 15 Uhr starteten die Kinderspiele, die traditionsgemäß von der Feuerwehrjugend betreut werden. An verschiedenen Stationen galt es Bälle durch einen Ring zu werfen, über Wippen zu balancieren oder ein „brennendes Haus“ zu löschen. Zudem konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben. Das Highlight der Kleinen war jedoch wieder einmal die Fahrt im Feuerwehrauto, die so manchen von einer Zukunft als Feuerwehrmann träumen ließ.

Darüberhinaus wurde in diesem Jahr auch ein Puppentheater geboten, das den Kindern den richtigen Umgang mit Feuer näher bringen sollte. In der kleinen Geschichte trafen sich Handpuppe Mathilde und ihre Freundin Lucy zum Spielen. Sie zündeln mit Streichhölzern und der Mülleimer gerät in Brand. Beide bekommen Angst und rufen die Feuerwehr, die das Feuer zum Glück rechtzeitig löscht.

Am Abend dann wurde nochmals die Küche zum Mittelpunkt des Geschehens, als die Gäste sich das Pfannengyros, die Pilzpfanne oder einen Salat schmecken ließen. Das leckere Essen und kühle Getränke sorgten für einen gemütlichen Ausklang des Tages.

Ein Dank für das gute Gelingen gilt allen Helfern und Helferinnen, aber natürlich auch allen Gästen, die zum Erfolg dieses Festes beigetragen haben.

20120519_Ro_Fest-3839

Das Festzelt ist zur Mittagszeit voll besetzt.

20120519_Ro_Fest-3869

Kinderspiele und Fahrt mit dem Feuerwehrauto.

20120519_Ro_Fest-3883

Puppenspiel mit den Handpuppen Mathilde und Lucy, die den Mülleimer beim Spielen in Brand setzen.

20120519_Ro_Fest-3885

Mathilde ruft bei der Leitstelle an.

 

Text und Bilder: Johanna Landvogt, FF Rockenberg