24.07.2012 – Woche in Rheinmünster war zu schnell vorbei – Blitz und Donner zur Begrüßung

  20120724_Oss_JF-01
Am Regentag ging's nach Karlsruhe ins Kino.

Ossenheim – Nach harter Vorbereitungszeit für den Stadtwettkampf fuhren 14 Jugendfeuerwehrmitglieder und vier Betreuer für eine Woche in das Sommerzeltlager. Die Entscheidung fiel in diesem Jahr für das Oberrheincenter Rheinmünster, nicht weit entfernt von Baden-Baden. Nach dreistündiger, problemloser Fahrt war das Ziel erreicht. Nach dem Einchecken auf dem Campingplatz mussten alle Zelte aufgebaut und eingerichtet werden. Das war Schwerstarbeit bei mehr als 30 Grad Hitze. Als auch das geschafft war tat eine Abkühlung in einem der beiden Badeseen gut.

Der erste Abend nahte und brachte ein Gewitter mit mindestens 350.000 Blitzen. Davon hielten gefühlt die Hälfte die jungen Feuerwehrleute für einige Stunden wach. In dieser Zeit harrten sie doch lieber im Sanitärhaus aus, als in den Zelten. Der nächste Tag begann regnerisch. Kurz entschlossen fuhr die Gruppe nach Karlsruhe in ein Kinocenter. Mit Agent K und Agent J (bekannt aus Men in Black) vertrieb sie sich die Zeit.

Die nächsten Tage waren trockener und die Sonne zeigte sich ein wenig. Also wurde eine 14 Meter lange Wasserrutsche aufgebaut. Mit Hilfe von Spülmittel gelang es über die ganze Länge zu rutschen. Der Spaß der Kinder war dabei riesengroß. Auf dem Programm stand auch ein Besuch im Europa-Park Rust. Alle Achterbahnen wurden mehrfach getestet und für gut befunden.

In den nächsten Tagen zeigte sich der Sommer von seiner besten Seite. Die restlichen Tage ging es am Badesee mit Luftmatratzen, Schwimmreifen, Schlauchboot und Surfbrettern hoch her. Zwischendurch gestalteten die Betreuer noch eine kleine Lagerolympiade. Dabei waren in Zweierteams kleine Spiele zu bewältigen, wie Apfeltauchen, Teileraten, Schlauchkegeln und Wettpaddeln. Natürlich musste auch die eine oder andere feuerwehrtechnische Frage beantwortet werden.

Die Woche auf dem Campingplatz ging wieder mal viel zu schnell vorbei. Am Samstagmorgen war das Frühstück schon zeitig angesetzt. Nachdem die Zelte gereinigt und verstaut waren traten die Feuerwehrleute gegen 11.30 Uhr die Heimreise an. Als die Fahrzeuge wieder in Ordnung und vom groben Dreck befreit waren ging es für die Kinder und Jugendlichen endlich nach Hause.

Nach einer tollen Woche in Rheinmünster freuen sich die Jugendfeuerwehrleute schon jetzt auf das Sommerzeltlager im nächsten Jahr. Wo die Reise dann hingeht bleibt noch geheim.

Noch viele weitere Bilder und Informationen über die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ossenheim sind auf der Homepage www.Feuerwehr-Ossenheim.de zu finden.

20120724_Oss_JF-02
oben: Badespaß pur am Badesee

 

re.: Mit Spülmittel ist die Rutschbahn zu schaffen

20120724_Oss_JF-03
   

 

Text: Christian Amrhein, JFW Ossenheim
Bilder: Sascha Hanisch, FF Ossenheim