19.08.2012 - Butzbach-Ebersgöns (PA) - In diesem Jahr hatte die Freiwillige Feuerwehr Ebersgöns zum „Tag der Feuerwehr“ aufgrund der guten Resonanz aus der Bevölkerung zum zweiten Mal an das  Feuerwehrgerätehaus in der Borngartenstraße eingeladen.

Auf dem umfangreichen Programm standen wieder die beliebten „Spiele ohne Grenzen“, an denen die befreundeten Feuerwehren sowie einige Ebersgönser Ortsvereine bzw. Gruppen teilnahmen. Am Nachmittag wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug feierlich der Einsatzabteilung übergeben.
Der traditionelle Feuerwehrtag am vergangenen Sonntagvormittag startete mit dem „Spiel ohne Grenzen“, an dem neun Mannschaften, darunter sechs befreundete Feuerwehren und drei Ortsvereine teilnahmen. Für die einzelnen Teams gab es insgesamt sieben Aufgaben zu bewältigen. Bei den Disziplinen waren Geschicklichkeit und Geschwindigkeit gefragt.
Bei dem Gummiringzippen sollten Einmachgummis auf eine Zielfläche geschossen werden. Das Reifen-Rollen, das Hufeisen-Werfen und der Wassertransport mit einem Becher über ein Hindernis machten den Teams viel Spaß. Mit Zollstöcken einen Stern zu legen, war nicht so einfach, wie sich so mancher Teilnehmer gedacht hatte.
Vor allem Schnelligkeit und Koordination waren beim Schwammwerfen gefragt, um so viel Wasser wie möglich mit einem Schwamm über eine Mauer zu bekommen. Vor allem viel Konzentration war notwendig, um einen genannten Geldbetrag zusammen zu legen, ohne die Münzen zu sehen. Nicht nur die Teilnehmer hatten bei den lustigen Spielen ihren Spaß, auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten.
Die Feuerwehrmänner der Feuerwehr Maibach konnten sich bei der Siegerehrung über den 1. Platz mit 79 Punkten freuen. Die weiteren Plätze wurden in folgender Reihenfolge belegt: SC Hoch+Weit Ebersgöns (76 Punkte), Feuerwehr Griedel (75 Punkte), Feuerwehr Kirch-Göns zusammen mit der Feuerwehr Gambach (je 70 Punkte), Feuerwehr Oberkleen (64 Punkte), Schützenverein Ebersgöns (57 Punkte), die Funny Kids der Evangelischen Kirche Ebersgöns (51 Punkte) und die Feuerwehr Pohl-Göns (49 Punkte). Wehrführer Dr. Stefan Lugert und Jugendwart Marcel Reusch und Gerätewart Joachim Zörb von der Ebersgönser Feuerwehr gratulierten den teilnehmenden Mannschaften.
Nach der Siegerehrung wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug feierlich seiner Bestimmung übergeben (siehe Bericht hier).
Pünktlich zum Mittagessen gab es traditionell die beliebte Erbsensuppe. Aber auch gegrillte Steaks, Würstchen und Pommes wurden gerne gegessen. Zur Kaffeezeit kamen die Freunde von leckeren Torten und Kuchen zum Zug. Viel Betrieb herrschte an der großen Kuchentheke.
Auch am Gerätehaus konnte die Ebersgönser Feuerwehr ihren traditionellen „Tag der Feuerwehr“ wieder gebührend feiern. In der ausgeräumten Garage war genügend Platz für die Bewirtung mit Getränken und der Carport konnte gut als Unterstand für den Grill genutzt werden. Trotz des hochsommerlichen Wetters kamen die Ebersgönser zum Feuerwehrgerätehaus, bei dem ein Zelt und zahlreiche Sonnenschirme zum Schutz gegen die heißen Sonnenstrahlen aufgestellt waren. Auf diesem Wege möchte sich die Ebersgönser Feuerwehr noch bei allen Helfern, Kuchenspendern sowie allen Besuchern bedanken.

Text und Bilder: Wolfgang Pachner

 

20120819_tdf_ebg_1

20120819_tdf_ebg_2

20120819_tdf_ebg_3

Unsere Bilder vom traditionellen Tag der Feuerwehr in Ebersgöns zeigen Szenen von den „Spielen ohne Grenzen“, die Mannschaften, die an den Spielen teilgenommen haben bei der Siegerehrung sowie das große Kuchenbuffet.