25.08.2012 - Feuerwehrnachwuchs zeigte im Wissenstest sein Können

Mehrere Monate haben sich die Jugendlichen auf diesen Tag, gemeinsam mit den Jugendwarten und Betreuern, vorbereitet. Aber im Test waren sie auf sich alleine gestellt. Auf dem Gelände der Kernstadtwehr fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe I statt.

Der Test ist Bestandteil der Jugendfeuerwehrausbildung. Das Mitmachen ist keine Pflicht, aber dennoch waren sich bei der diesjährigen Abnahme wieder alle Jugendlichen einig: „Wir waren dabei.“

Abgenommen wurde die Jugendflamme Stufe I durch Stadtjugendwartin Sabrina Penczynski. Unterstützung erhielt sie hierbei durch einige Aktive aus den Reihen der Stadtteilwehren. 37 Teilnehmer stellten sich dem Test. Beweisen musste der Nachwuchs sein Können u.a. in der Praxis (z. B. Gerätekunde, Knoten und Stiche) oder im theoretischen Teil, bei dem das Allgemeinwissen gefragt war.

Nach Angaben der Stadtjugendwartin haben alle Teilnehmer die Jugendflamme Stufe I mit Erfolg bestanden. Bei der sich am frühen Nachmittag anschließenden Verleihung der Abzeichen sowie den Jugendfeuerwehrausweisen war neben Butzbachs Bürgermeister Michael Merle auch die Stadtbrandinspektorin Bärbel Geretschläger anwesend.

 

Butzbach_Jugendflamme_5

Hier bekommt der Nachwuchs gerade Fragen
zur Gerätekunde gestellt

 Butzbach_Jugendflamme_2

Das Verlegen einer Schlauchleitung gehört ebenfalls
zur Abnahme der Jugendflamme

 Butzbach_Jugendflamme_4

Knoten und Stiche müssen beherrscht werden

 Butzbach_Jugendflamme_3

Die Mühen haben sich gelohnt, 37 Teilnehmern wird
die Jugendflamme Stufe I überreicht

 

 

Text und Fotos: Eckart Zöller, FF Butzbach