14.09.2012 - Schauübung der Jugendfeuerwehr und der Löschteufel absolutes Highlight

Ossenheim - Am Samstag den 8. und Sonntag den 9. September fand der diesjährige Tag der offenen Tür der Feuerwehr Ossenheim statt.

Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen knapp unter der 30 Gradmarke, starteten wir unser Fest mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen. Für unsere Gäste zwischen 6 und 14 Jahren stand ein Spieleparcours bereit. Dabei mussten sie sich beim Sandsackkegeln, einem Feuerwehr- Memorie und dem Anziehen einer Feuerwehruniform auf Zeit beweisen. Alle Spiele machten den Kindern sichtlich Spaß und einige starteten auch mehrmals in den Parcours.

Am Stand der Löschteufel herrschte den ganzen Tag über Hochbetrieb. Hier konnten sich die Kinder Feuerwehrtattoos auf die Haut pinseln lassen, Mahlblätter ausmahlen, einen Feuerwehrhampelmann basteln und natürlich ganz viele Informationen zu den Löschteufeln bekommen. Diese erhoffen sich mit ihrem super Stand und der tollen Löschvorführung, dass sie das eine oder andere Neumitglied, im Alter zwischen 6 und 9 Jahren, in ihre Gruppe aufnehmen können. Leider mangelt es hier ein wenig am Nachwuchs.

Zwischendurch gab es eine Einlage der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit den Löschteufeln. Hierzu wurde ein kleines Holzhaus angezündet. Dieses musste nach der Anfahrt mit Blaulicht und Martinshorn von den Löschteufeln und der Jugendfeuerwehr gelöscht werden. Alles hat sehr schnell geklappt. Anschließend durften noch einmal alle begeisterten Kinder aus den Zuschauerreihen an die Strahlrohre und helfen die restlichen Glutnester abzulöschen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Feuerwehr Friedberg, die uns mit ihrem Großtanklöschfahrzeug unterstützte.

Den gesamten Nachmittag über konnten die Gäste dem Spanferkel zuschauen, wie es auf dem Grill zubereitet wurde. Um 18.00 Uhr war es endlich so weit: Das Spanferkel war warm und knusprig, sodass der Verkauf starten konnte. Nach einer Stunde waren alle 80 Portionen geschnitten und verteilt. Auch das restliche Küchenteam hatte in dieser Zeit alle Hände voll zu tun. Die Steaks und Würstchen gingen weg wie „warme Semmeln“. Der laue Spätsommerabend bot sich an, um noch einmal draußen zu sitzen und sich das eine oder andere kühle Getränk schmecken zu lassen.

Am Sonntag ging es um 11.00 Uhr mit einem Bauernfrühstück und dem Frühschoppen in den Endspurt. Hier ließen sich die Besucher leckere Bratkartoffeln mit Rührei, Speck und Zwiebel schmecken. Natürlich bereitete das Küchenteam, ebenso wie am Vortag, Steaks, Würstchen und Pommes zu. Beim Frühschoppen unter strahlend blauem Himmel ließen es sich viele Besucher gut gehen.

TdoT_Ossenheim4
Löschvorführung der Jugendfeuerwehr

und der Löschteufel

TdoT_Ossenheim3
Gutes Wetter sorgte für gefüllte Reihen
vor und im Zelt

TdoT_Ossenheim1
Das Spanferkel vor...

TdoT_Ossenheim2
... und nach dem Verzehr

Fotos: FF Ossenheim
Text: Sascha Hanisch, 2. Vorsitzender FF Ossenheim