18.09.2012 - In diesem Jahr war die Feuerwehr Altenstadt erstmals mit einem eigenen Stand an der Gewerbemesse vertreten

Altenstadt - Ziel war es, den Besuchern die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen. Hierfür wurden zum einen Präsentationswände gestaltet, die die Arbeit und vielfältigen Aufgabengebiete der Feuerwehr darstellten. Weiterhin wurden Bilder der Bambini- und Jugendgruppe sowie der diesjährigen Projektwoche ausgestellt.

Neben den Präsentationswänden wurde mit Hilfe des Rauchhauses die Rauchausbreitung im Brandfall demonstriert und hierdurch die Sensibilität von Rauchmeldern aufgezeigt. Schon geringe Rauchmengen brachten die Rauchmelder zum Auslösen und demonstrierten somit auch deren lebensrettende Funktion im Ernstfall.

Das Highlight für die Besucher war die Trainingsmöglichkeit mit der Feuerlöschersimulationsanlage. Mit Hilfe dieser Anlage werden zum Beispiel Bildschirm oder Mülleimerbrände, aber auch Fettexplosionen simuliert. Auf eine Demonstration von Fettexplosionen musste aufgrund der Platzverhältnisse verzichtet werden. Die Besucher bekamen durch die Feuerwehr eine Einweisung in die Bedienung der Feuerlöscher und mussten im Anschluss eigenständig einen Löschversuch durchführen. Dieses Training wurde von vielen Besuchern, nach anfänglicher Scheu, gerne angenommen.

Für die Feuerwehr Altenstadt war die Gewerbemesse eine gute Möglichkeit ihre Arbeit zu präsentieren und auch um interessierte Bürger und Kinder bzw. Jugendliche als Mitglieder zu gewinnen.

Weitere Informationen zur Bambini- und Jugendgruppe, der Einsatzabteilung und zum Feuerwehrverein finden Sie auf unserer Homepage www.ff-altenstadt.de.

GewA_Altenstadt_Messestand
Der Messestand

GewA_Altenstadt_Plakatwaende
Die Präsentationswände

GewA_Altenstadt_Feuerloeschtraining1
Das Feuerlöschtraining am Simulator

unter Anleitung

GewA_Altenstadt_Feuerloeschtraining2
Auch kleine Brandschützer wollten wissen

wie ein Feuerlöscher funktioniert

Text: Michaela Kottusch, Schriftführer FF Altenstadt
Fotos: FF Altenstadt