05.10.2012 – Kletterwand der Jugendfeuerwehr war das Highlight auf der Aktionsmeile

Unter-Schmitten – Am Tag der Deutschen Einheit veranstaltete der Gewerbeverein Oberhessen den ersten autofreien Feiertag. Dafür wurde die Bundes- bzw. Landesstraße zwischen Nidda und Schotten für den Autoverkehr gesperrt.

Ein Highlight auf der Aktionsmeile Unter-Schmitten war für die großen und kleinen Kinder die Hüpfburg und die Kletterwand der Feuerwehr. Die großen Kinder durften bereits am Vorabend ihr Geschick beim Aufbau der 6 Meter hohen Kletterwand der Hessischen Jugendfeuerwehr unter Beweis stellen. Unter Anleitung von Sascha Riemer, der von der Hessischen Jugendfeuerwehr für diesen Zweck geschult wurde, war nach rund 3 Stunden alles für das Klettern bereit.

Am frühen Morgen des Feiertags ging der Aufbau weiter. Für die Hüpfburg der VR-Bank Main-Kinzig Büdingen wurde ein geeigneter Platz gefunden und aufgebaut. Pünktlich um 9 Uhr waren alle Vorbereitungen erledigt. Im Pavillon der Feuerwehr war neben kühlen Getränken auch eine kleine Brandschutzausstellung vorbereitet. Hier konnten sich die Besucher über verschiedene Feuerlöscher, Rauchmelder und Löschdecken informieren.

Den ganzen Tag über konnte die Gäste an der „Apfelwein Erlebniswelt“ den Weg vom Apfel über den Most bis hin zum Apfelwein beobachten. Die detaillierten Fragen zeigten, dass heutzutage viele nicht mehr wissen, wie Apfelwein gemacht wird.

Gegen 21 Uhr waren die letzten Utensilien verstaut und die Straße wieder für den Verkehr frei. Alle beteiligten Vereine freuten sich über die gute Resonanz, die sicherlich auch an dem guten Wetter lag.

20121005_USchm_ApfelwDie Jugendfeuerwehr beim Saft pressen.

20121005_USchm_Kletterwand-1Gut gesichert in 6 Metern Höhe.

20121005_USchm_Kletterwand-2
Die Aktionsmeile von oben.

 20121005_USchm_Kletterwand-3
Betreuerin Terzia Schäfer sichert die Kletterer.

Text und Bilder: Martin Franz, 1. Vorsitzender FF Unter-Schmitten