07.10.2012 - Feuerwehr Gettenau besucht die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für die technische Hilfeleistung

Samstag morgen, 6. Oktober, 5.00 Uhr, dunkel und kalt. Acht Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau bestiegen das Vereinsmobil mit den Rescue Days in Bremen als Fahrtziel. Auf unglaublich freien Autobahnen und nach einer Frühstückspause bei Dortmund erreichten wir gegen 9.30 Uhr die Bremer Messehallen.

Die seit mehr als 10 Jahren von der Firma Weber-Hydraulik veranstalteten Rescue Days sind die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung. In den Hallen 5-7 der Bremer Messe konnten rund 800 Teilnehmer aus 20 Ländern gegen einen Obolus von 550,- Euro pro Teilnehmer ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse erweitern. Wir fuhren, nicht zuletzt aufgrund unseres diesjährigen Übungsschwerpunktes "Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfall" (TH-VU), wie tausende anderer interessierter Feuerwehrleute auch, als Besucher zu diesem Event.

Mehrere hundert Altfahrzeuge, Pkw und Lkw, standen den angemeldeten und zahlenden Feuerwehrleuten für die praktischen Übungen zur Verfügung. Aber auch neue Fahrzeuge, so genannte Null-Serien, diverser Hersteller waren vorhanden. Anfangs sahen diese Autos aus wie in den Ausstellungen der Autohäuser. Nach der "Behandlung" durch die diversen Feuerwehrteams hatten sie nur noch Schrottwert. Hatte eine Gruppe ein Unfallszenario bewältigt, wurde es, mit neuen Fahrzeugen, für die nächste Gruppe wieder aufgebaut. Hunderte Helfer sorgten für einen perfekten Ablauf der Veranstaltung.
Auf der zeitgleich stattfindenden Messe "akut" präsentierten sich Hilfsorganisationen und Hersteller von medizinischem und (feuerwehr)technischem Gerät, Bekleidung, Technik und Zubehör. Der Besuch der Aussteller sowie diverse Aktionen, wie z.B. die Vorführung einer Windenrettung mit einem Hubschrauber, dem Löschangriff an einer Brandsimulationsanlage und der Einsatz einer Rettungshundestaffel machten auch diesen Teil der Veranstaltung äußerst ansprechend.

Am Nachmittag dieses langen Tages führte uns der Weg dann erst einmal in die Bremer Innenstadt, wo wir uns das Rathaus, den "Roland", die alten Kaufmannshäuser und natürlich auch die "Bremer Stadtmusikanten" ansahen. Nach einem Besuch im Mühlencafe fuhren wir nach Stuhr, südlich von Bremen, in das Hotel "Wiesengrund". Dort ging der Tag bei leckeren "XXL"-Steaks, Schnitzeln und sehr viel Spaß zu Ende. Am Sonntag fuhren wir, nach einem gemütlichen Frühstück, um 9.00 Uhr wieder zurück in Richtung Gettenau.

Bremen1

 Bremen2

Foto links: Besuch der Bremer Stadtmusikanten

Hinten: Thomas Preiß, Jan Schneider,Jörg Wetzstein, Tobias Schreitz
Vorne: Beate Ostheim, Thomas Wettig, Marita und Horst Mogk

 

     Foto rechts: Übung an einem nagelneuen Audi A6 Quattro

Bilder auf der Homepage der FF Gettenau unter www.feuerwehr-gettenau.de
Text und Fotos: Tom Wettig, FF Gettenau