17.12.2012 - Butzbacher Feuerwehrkameraden überraschten das Geburtstagskind

Hoch-Weisel - Seinen 70. Geburtstag feierte jetzt das Hoch-Weiseler und Butzbacher Feuerwehrurgestein Horst Schneider im Kreise seiner Familie. Auch Bürgermeister Michael Merle kam und gratulierte. Sehr freute sich Horst Schneider über einen unverhofften Besuch am frühen Abend. Langjährige Feuerwehrkameraden aus fast allen Stadtteilen hatten sich verabredet und gratulierten. Diese Überraschung war Martin Langer (Münster), Dieter und Jörg Winter (Kirch-Göns), Ingolf Buchholz (Griedel), Sebastian Rees (Maibach), Norbert Schwenz (Bodenrod), Patrick Spieß (Münster), Uwe Holländer (Butzbach), Dr. Stefan Lugert (Ebersgöns), Wolfgang Bergens (Butzbach) und Horst Hauschild (Fauerbach), die auch ein Geschenk mitbrachten, mehr als gelungen.

Bei dem gemütlichen Zusammensein in der guten Stube von Horst Schneider und seiner Frau Ehefrau Margot kamen dann so manche Anekdoten aus früheren Feuerwehrzeiten zur Sprache, aber auch aktuelle Themen. Horst Schneider kann auf über 50 sehr erfolgreiche Jahre Arbeit in und für die Freiwilligen Feuerwehren in allen Butzbacher Stadtteilen zurück blicken, denn mit 17 Jahren fing er in der Einsatzabteilung Hoch-Weisel an. Dort war er später erst stellvertretender Wehrführer, dann fünf Jahre lang Wehrführer. Von 1986 bis 1998 war er stellvertretender Butzbacher Stadtbrandinspektor. 28 Jahre diente er im Katastrophenschutz, davon 15 als Zugführer. In der Amtsperiode von SBI Dieter Winter war er zehn Jahre lang Einsatzleiter Süd.

Horst Schneider hat sich sehr um das Feuerwehrwesen verdient gemacht. Davon zeugen die zahlreichen hohen Ehrungen auf Vereins-, Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene. So unter vielen anderen die Bürgermedaille der Stadt Butzbach, der Ehrenbrief des Landes Hessen, das Bundesverdienstkreuz am Bande und das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber. Der Rat von Horst Schneider ist noch heute bei vielen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Stadt Butzbach gefragt.

2012_12_17_butzbach_geburtstag_horst_schneider
Seinen 70. Geburtstag feierte dieser Tage Horst Schneider (sitzend mit Lebensgefährtin Margot).
Langjährige Feuerwehrkameraden kamen und gratulierten. 

Text und Foto: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns