14.11.2012 - MdL Klaus Dietz lud nach Frankfurt und Wiesbaden ein

Kefenrod - Am Freitag fuhr die Jugendfeuerwehr Kefenrod ins Rhein-Main-Gebiet. Da die Fahrt bereits um 12 Uhr startete, mussten einige Schüler bereits vor Schulende aufbrechen, um an der Fahrt teilzunehmen. Da aber bereits im Vorfeld den Schulen der Termin bekannt gemacht wurde und auch jeder eine „Entschuldigung“ für die Fahrt bekam, waren fast alle Jugendfeuerwehrmitglieder bei der Fahrt dabei.

Erstes Ziel war der Frankfurter Flughafen. Dort nahmen die 34 Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer an einer Flughafenführung teil. Hier erwartete die Besucher eine Sicherheitskontrolle wie innerhalb des Flughafens. Mit einem Bus ging es vom Parkplatz P36 auf das Flughafengelände. Begleitet wurde die Gruppe von Norbert, einem speziellen Führer für diese Touren. Er wartete mit Informationen über die einzelnen Flugzeugtypen und Airlines auf. Auch über ein paar Größenvergleiche war er nicht verlegen. So kann das neu im Bau befindliche Terminal 3 so viele Passagiere abfertigen, wie der neue Hauptstadtflughafen. 2011 wurden über 56 Millionen Fluggäste in Frankfurt gezählt. Dabei ist seit zwei Jahren kein Gepäckstück mehr abhanden gekommen, lediglich verspätete Auslieferung sind zu beklagen. Mit dem Frachtaufkommen von 2,2 Millionen Tonnen ist mittlerweile auch der größte Fischmarkt nicht mehr in Hamburg angesiedelt, sondern am Frankfurter Flughafen.

In der Feuerwache 3 (von insgesamt vier Feuerwachen) konnten dann die Flughafenfeuerwehrfahrzeuge bestaunt werden. Mit ihren vier Achsen und drei Motoren können sie jeweils 12.500 l Wasser transportieren. Auch die Pumpenleistung ist mit 10.000 l / min höher wie die ansonsten bekannten Löschfahrzeuge. Auch überraschte die Aussage, dass der letzte Schaumteppich vor über 14 Jahren auf eine Landebahn aufgebracht wurde. Dies würde man heute gar nicht mehr machen.

20121114_jf_kefenrod_ffmwi01

Nach der Tour durch den Flughafen ging es dann in unsere Landeshauptstadt. Am Haupteingang des Hessischen Landtages wurden wird von dem Landtagsabgeordneten Klaus Dietz (Bad Nauheim) begrüßt. Das über 160-jährige Schloss war ab 1841 die Residenz der Herzöge von Nassau. Nachdem die Österreicher im Krieg 1866 gegen die Preußen verloren, mussten auch ihre Verbündeten, wie Nassau, Kurhessen und Hessen-Darmstadt Gebiete an Preußen abgeben. So wurde der Herzog von Nassau erst Privatmann bevor er 1890 Großherzog von Luxemburg wurde. So kann man guten Gewissens sagen, dass dieses heute noch regierende Adelsgeschlecht aus Hessen stammt.

Seit dem 1. Dezember 1946 ist das Schloss nun der Tagungsplatz der hessischen Abgeordneten. Aktuell hat der hessische Landtag 118 Abgeordnete. Es konnten hier die klassiztischen Säle, wie der Musiksaal bewundert werden. Er diente auch als erster Plenarsaal nach dem zweiten Weltkrieg. Der heutige, modernere Plenarsaal wurde erst vor vier Jahren bezogen, nachdem dort schon ein Vorgängerbau stand. Trotz der mittlerweile vorhandenen Technik werden noch alle Sitzungen von Stenografen mit protokolliert.

20121114_jf_kefenrod_ffmwi02
Die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr und die Besichtigung des Landtages wurden auf Einladung von Klaus Dietz anlässlich der 25-Jahrfreier der Jugendfeuerwehr Kefenrod ermöglicht.

Text und Bilder: Burkhard Reutzel, Wf FF Kefenrod