21.01.2013 - Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Rosbacher Feuerwehr

  20130121_rosbach_winkler_steffen2
Steffen Winkler ist der neue Wehrführer der Feuerwehr Rosbach.

Rosbach - Steffen Winkler wurde in der diesjährigen Jahreshauptversammlung zu Beginn des Jahres im ersten Wahlgang zum Wehrführer gewählt. Neben ihm standen Sascha Winkler und Patrick Sitte zur Wahl. Steffen Winkler erhielt bei 44 Wahlberechtigten und 43 gültig abgegebenen Stimmen die Mehrheit von 22 Stimmen aus den aktiven Feuerwehrleuten.

Die Jahreshauptversammlung wurde vom bisherigen Wehrführer Roman Lack eröffnet. Roman Lack trat bei der turnusmäßigen Wahl nach fünf Jahren aus persönlich-beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Er zog in seinem Jahresbericht eine positive Bilanz des vergangenen Jahres und seiner gesamten Amtszeit. Im Jahr 2012 gehörten 54 aktive Feuerwehrleute zur Feuerwehr (neun Frauen und 45 Männer). In der Ehren- und Altersabteilung engagieren sich 24 ehemals aktive Feuerwehrleute.

Die Feuerwehr Rosbach blickt auf 44 Alarmierungen zurück, 21 Brandeinsätze und 14 Hilfeleistungen. Das ist ein Rückgang um 14 Einsätze im Vergleich zum Jahr 2011. Der Zustand des Feuerwehrhauses und der Einsatzfahrzeuge ist gut. „Das ist ein wesentliches Verdienst des hauptamtlichen Gerätewartes, Matthias Maurer.“ Ihm dankte Roman Lack ausdrücklich für seine unermüdliche Sorge um die Technik, die Fahrzeuge und das Gebäude. „Es hat mir viel Freude gemacht, Euer Wehrführer zu sein“ schloss Roman Lack am Ende seines Jahresberichtes. „Die Rosbacher haben eine gute Feuerwehr verdient, 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr!“

Auch Jugendfeuerwehrwart Christopher Frank zog in seinem Jahresbericht eine positive Bilanz der Jugendarbeit. Es gehören 21 Jungen und fünf Mädchen in die Jugendfeuerwehr. Sie trafen sich im vergangenen Jahr an 26 Unterrichtsabenden. Selbstverständlich kooperieren die beiden Jugendfeuerwehren in Rodheim und Rosbach miteinander. Allerdings ist diese Zusammenarbeit so erfolgreich, dass bei manchen Veranstaltungen, wie z.B. dem sogenannten Berufsfeuerwehrtag, die Grenzen des Machbaren erreicht seien. Einen besonderen Dank sagte Christopher Frank auch im Namen seiner Helferinnen und Helfern dem ehemaligen Förster Heinz Sill und dem Feuerwehrkameraden Guido Martin, die sich immer erfolgreich bemühten, für die Jugendfeuerwehr Unmögliches möglich zu machen und hier und da kleine Wunder zu wirken.

Alle Ehrengäste dankten in ihren Grußworten dem scheidenden Wehrführer Roman Lack. Daneben bedankte sich der stellvertretende Stadtbrandinspektor Ingo Schneider für die Unterstützung der Rosbacher Feuerwehr bei der politischen Diskussion um den Neubau des Rodheimer Feuerwehrhauses und bei dem Brandeinsatz bei der Firma Groetsch.

1. Stadtrat und ehemaliger Förster Heinz Sill freute sich über die erfolgreiche Jugendarbeit. Er relativierte den teilweise auch öffentlich diskutierten durchschnittlichen jährlichen Finanzbedarf der Feuerwehren der Stadt Rosbach und sagte: „Mit € 700,- pro Tag für die Sicherstellung eines professionellen Brandschutzes kann man leben.“

Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel lenkte in seinem Grußwort die Aufmerksamkeit auf die über Rosbach hinaus wichtigen Themen. Er nannte dabei die erschreckende Entwicklung der Jugendfeuerwehren. Landauf, landab brechen die Zahlen wegen der demografischen Entwicklung und des gleichzeitig erkennbaren Desinteresses an dieser Aufgabe ein. Mahnend machte er darauf aufmerksam, dass bei Beschaffungen neuer Fahrzeuge fast kein Fahrzeug mehr nach Norm gekauft wird. Das führe zu einer deutlichen Steigerung der Anschaffungskosten.

Bürgermeister Brechtel, der voraussichtlich zum letzten Mal an einer Jahreshauptversammlung teilnahm, dankte für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre, die er mit der Rosbacher Feuerwehr erlebt hatte. „Auch wenn es hier und da einmal zu Meinungsverschiedenheiten gekommen ist, freue ich mich, dass es nie einen unüberbrückbaren Bruch gegeben hat.“

Am Ende der Versammlung dankte der weiterhin in seinem Amt tätige stellvertretende Wehrführer im Namen der Einsatzabteilung und natürlich auch ganz persönlich dem scheidenden Wehrführer Roman Lack für sein Engagement. Die Versammlung quittierte diesen Dank mit anhaltendem Applaus.

Text: Joachim Michalik (FF Rosbach)
Bild: Patrick Sitte (FF Rosbach)