28.02.2013 - Mitglieder bestätigen Vorstand – Wehrführung wiedergewählt – Beförderungen und Ehrungen

Unter-Schmitten (em). Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Freiwillige Feuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen und Vorsitzender Martin Franz gab bei der Hauptversammlung im Bürgerhaus schon mal Einblick ins Festprogramm.

Seinen ausführlichen Jahresbericht hatte Franz als Bildpräsentation vorbereitet. Von Geselligkeit und Ausflügen, von Festen, die auch die Ortsbürger zu schätzen wussten, war die Rede. Man nahm an Veranstaltungen anderer Vereine und am Oberhessen-Challenge-Lauf teil und trug entscheidend zu den Angeboten des Autofreien Feiertags im Ort bei.

Franz sprach aber auch dringende Aufgaben an, etwa den Neubau eines Gerätehauses. Der Vorsitzende schloss mit einem Rückblick auf die Höhepunkte seiner bislang fünfjährigen Amtszeit, etwa das 25-jährige Bestehen der Jugendwehr, die Gründung einer Bambinigruppe, das Ausrichten des Kreisentscheides 2010 und des Jugendzeltlagers ein Jahr später. Der Verein hat derzeit 314 Mitglieder.

Hohes Ausbildungsniveau

2012 sei zwar ein „ruhiges, aber keinesfalls ein langweiliges Jahr“ für die 34 Aktiven in der Einsatzabteilung gewesen. Wehrführer Lars Stroh berichtete von fünf Einsätzen: zwei technische Hilfeleistungen bei Ölspuren auf der Straße, zweimal Brandsicherheitsdienste bei Veranstaltungen in der Sporthalle; der Alarm eines aufmerksamen Autofahrers wegen Rauchentwicklung im Sägewerk war harmloser Natur und stammte von einem ungenehmigten Nutzfeuer hinter dem Betrieb. 19 Übungen wie auch theoretischer Unterricht, darunter eine Information zum Umgang mit Belüftungsgeräten und eine Schulung zur Brandbekämpfung an Gebäuden mit Photovoltaikanlagen, dienten der Weiterbildung. Die Atemschutzgeräteträger Isabell Repp, Matthias Werner und Martin Franz stellten sich der Brandsimulationsanlage „Fire Dragon“. Die Großübung der Löschgruppe Nord mit der Annahme einer Verpuffung und eines Brandes samt Menschenrettung fand in Unter-Schmitten statt.

20130301_USchm_JHV_7068
Beförderungen und Ehrungen (v.l.): Martin Franz, Lars Stroh, Isabell Repp, Terzia Schäfer, Manuela Winter
und Tobias Ketzer sowie der stellvertretende Stadtbrandinspektor Thorsten Nagel.

Terzia Schäfer, erst aus der Jugendwehr übernommen, machte den Grundlehrgang und wurde zur Feuerwehrfrau befördert, Isabell Repp ging als zweite Frau der Wehr auf einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang und ist jetzt Oberfeuerwehrfrau. Insgesamt liege die Unter-Schmittener Wehr mit neun Atemschutzgeräteträgern und 15 Truppführern auf einem hohen Qualifizierungsniveau, erläuterte Stroh. Der Wettkampfgruppe gelang es, beim Kreisentscheid in Dauernheim den zweiten Platz zu erringen.

Die vielseitige Zusammenarbeit in der Jugendwehr dokumentierte Jugendwart Carsten Stroh mit einer Bildpräsentation. Bei den offenen Ortsmeisterschaften errang der Nachwuchs den zweiten Platz, bei den Stadtmeisterschaften die Ränge eins und fünf. Bei den Kreismeisterschaften war Unter-Schmitten Zweitplatzierter und beim Landesentscheid kamen die Mädchen auf den 7., die Jungen auf den 15. Platz. Den City-Cup gewann eine Mannschaft zum dritten Mal in Folge. Die Aktivitäten der Bambinigruppe stellte Manuela Winter den Mitgliedern vor.

Unter Leitung von Bürgermeister Hans-Peter Seum wurden Vorstandswahlen durchgeführt. Martin Franz bleibt Vorsitzender, seine Stellvertreterin Manuela Winter wurde ebenso im Amt bestätigt wie Rechner Markus Döll und Schriftführerin Carolin Braun. Nachdem mehrheitlich beschlossen wurde, die Zahl der Beisitzer auf fünf zu erhöhen, wurden Dirk Winter, Walter Berk, Carsten Stroh, Terzia Schäfer und Katharina Rau gewählt. Die Wehrführerwahl erfolgte unter Leitung von Thorsten Nagel und bestätigte Lars Stroh in seinem Amt, der von Martin Franz vertreten wird. Die Jugendwehr wird weiterhin von Carsten Stroh geleitet, die Bambinigruppe von Manuela Winter.

Martin Franz konnte zudem Manuela Winter und Tobias Ketzer mit der silbernen Vereinsbandschnalle für jeweils 15 Jahre Dienst auszeichnen.

20130301_USchm_JHV_7071
Der neu gewählte Vorstand (von links): Carolin Braun, Walter Berk, Carsten Stroh, Katharina Rau, Lars Stroh,
Terzia Schäfer, Markus Döll, Martin Franz, Manuela Winter und Dirk Winter.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 28.02.2013
Bilder: FF Unter-Schmitten