10.03.2013 – Hauptversammlung mit Rückblick und Vorschau auf das Jubiläumsjahr

Blofeld – Während Vereinsvorsitzender Henning Rinker von einem Plus von 11, bei jetzt aktuell 349 Mitgliedern berichten konnte, klagte Wehrführer Stefan Schiavulli in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld über Nachwuchsprobleme bei der Jugendfeuerwehr und über zahlreiche Abgänge in der Einsatzabteilung. Er begründete dies mit beruflichen Anlässen, mit einem Wohnortwechsel oder der Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung. Schiavulli sprach die unregelmäßigen Besuche der Ausbildungsabende für Feuerwehrangehörige an und betonte die Notwendigkeit von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Als eines seiner Ziele nannte der Wehrführer dem Abwärtstrend in der Einsatzabteilung entgegenzuwirken und weiterhin eine gewohnt gute Ausbildung anzubieten. Zusätzlich werde die Feuerwehr Blofeld ihre Jugendarbeit intensivieren. Simon Diehl und Maximilian Strahl leiten diese Abteilung, die im Berichtzeitraum aus neun Mitgliedern bestand. An geeigneter Stelle soll über die vielfältigen Angebote in der Jugendfeuerwehr informiert werden, mit dem Ziel Mädchen und Jungen für die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr zu begeistern. Dass dieses Vorhaben gelingen kann zeigte die Übernahme von Leif- Henrik Nitschkowski, Ralf Weidl, Thomas Born und Tim Oster in die Einsatzabteilung.

Zu Oberfeuerwehrmännern beförderte Wehrführer Schiavulli Maximilian Strahl und Simon Diehl. Der Wehrführer berichtete abschließend von fünf Brandeinsätzen und einer technischen Hilfeleistung in 2012.

Vereinsvorsitzender Henning Rinker zeigte sich in seinem Bericht erfreut über den Mitgliederzuwachs, erinnerte an die rege Vereinstätigkeit und listet die zahlreichen Veranstaltungen, angefangen bei dem traditionellen Vatertag bis hin zur jährlichen Weihnachtsfeier auf. Als besondere Herausforderung nannte er für dieses Jahr die Vorbereitungen zum Jubiläumsfest „75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Blofeld“ und die Gestaltung der Festschrift, die von Lena Herget, Kurt Hess und Gustav Ullrich erarbeitet wird. Die Festtage werden am 9. Mai mit dem traditionellen Vatertag beginnen, gefolgt von einem Festkommers am 11. Mai. Mit einem Festwochenende im Juni werden die Feierlichkeiten abgeschlossen.

Für die Musikabteilung berichtete Abteilungsleiter Stephan Schröder. Er sprach von 93 Mitgliedern von denen 36 aktiv im Stammorchester, Jugendorchester oder in der Revival-Band bei 24 Auftritten auf musikalische Weise die Feuerwehr Blofeld präsentierten. Als bedauerlich bezeichnete er die Auflösung des Jugendorchesters. Schröder kündigte an, zukünftig die Jugendarbeit zu verstärken um dann ein neues Jugendorchester aufzubauen.

20130310_Blo_JHV_0301_
Verstärkung für die Einsatzabteilung, Beförderungen, Übernahme und Gäste (v.l.) Roland Sattler, Thomas Born,
Wolfgang Kroll, Tim Oster, Bürgermeister Bertin Bischofsberger, Simon Diehl, Leif- Hendrik Mischkowski,
Ralf Weidl, Max Strahl, Standbrandinspektor Michael Paulencu. Wehrführer Stefan Schiavulli.

Rechnerin Heike Schad berichtete der Versammlung detailliert über Ein- und Ausgaben. Die Kassenprüfer Bernd Weitzel, Charlotte Waas und Anne-Katrin Rinker legten einen umfangreichen Kassenbericht vor und bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde von der Versammlung bestätigt. Zu neuen Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Hermann Oberländer und Leif-Hendrik Oberländer. Satzungsgemäß bleibt Bernd Weitzel noch für ein Jahr Kassenprüfer.

Der Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Gustav Ulrich begrüßte Wolfgang Kroll und Roland Sattler als neue Mitglieder und verwies auf nun zehn Mitglieder, die besonders bei den Vorbereitungen und der Durchführung von Vereinsveranstaltungen zum Einsatz kommen. Mit Dankesworten für die gute Zusammenarbeit verabschiedete sich Gustav Ulrich aus seinem Amt. Horst Schmitt wird seine Nachfolge antreten.

In seinen Grußworten dankte Bürgermeister Bertin Bischofsberger den Mitgliedern der Feuerwehr Blofeld für ihr Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und wünschte dem Verein ein erfolgreiches Jubiläumsfest. Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert lobte die Blofelder Feuerwehr als eine sehr aktive Wehr, auf die man sich verlassen könne. Das habe sich besonders bei den Dreharbeiten des Hessischen Fernsehens zum „Dollen Dorf“ gezeigt. Strebert sprach die Einführung des Digitalfunks an, der trotz einiger Funktionsprobleme bald alltagstauglich sein werde. Stadtbrandinspektor Michael Paulencu dankte für die gute Zusammenarbeit auch im Namen der Stadtteilwehren und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass bei der Nachwuchssuche auch bei der Feuerwehr Blofeld bald die Frauenpower Einzug hält.

Text und Bild: Robert Nolte