10.03.2013 - Wöllstädter Wehren wählen Klaus Schöniger und Dirk Weis zum neuen Führungsduo

Wöllstadt - Im Schulungssaal der Feuerwehrhauses in Nieder Wöllstadt fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Wöllstädter Feuerwehr statt. Neben Ehrungen und Beförderungen stand die Neuwahl des Gemeindebrandinspektors (GBI) und dessen Stellvertreters auf der Tagesordnung. Das wurde notwendig, da der bisherige GBI Adrian Roskoni Mitte März das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Wöllstadt antritt.

GBI Roskoni begrüßte zu Beginn der Sitzung neben den 47 aktiven Feuerwehrleuten und den anwesenden Mitgliedern der Ehren- und Altersabteilung Bürgermeister Alfons Götz, den stellvertretenden Kreisbrandinspektors (KBI) Michael Kinnel, sowie Heinz Arnold aus dem Gemeindevorstand. Im Gedenken an die verstorbenen Kameraden wurde besonders dem kürzlich verstorbenen Kameraden Detlev Schweikert gedacht.

In seinem Bericht sprach Roskoni von 25 Einsätzen im Jahre 2012, 15 weniger als 2011. Hilfeleistungen und Brandeinsätze hielten sich die Waage, dazu wurden mehrfach auch Nachbarfeuerwehren unterstützt. Lobend sprach er über die Quartalsübungen vormittags für die Tagesalarmbereitschaft, sowie abends mit beiden Ortsteilwehren. Die Flammschutzkleidung aller Einsatzkräfte konnte durch Unterstützung der Gemeinde getauscht werden. Dieser finanzielle Kraftakt konnte nur durch die hervorragende Kooperation zwischen Feuerwehr, Bürgermeister, sowie Gemeindevorstand und -parlament bewältigt werden. In seinem Schlusswort bedankte er sich bei allen Einsatzkräften für ihre Arbeits- und Einsatzbereitschaft und übergab das Wort an Jugendfeuerwehrwart Björn Gondolf.

Dieser berichtete über neun Jugendfeuerwehrangehörige, die 2012 neben dem wöchentlichen Unterricht und Übungen an verschiedenen Aktivitäten zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Niddatal und Rosbach teilnahmen.

Anschließend nahm GBI Roskoni die Beförderungen vor. Aufgrund des Besuchs von verschiedenen Lehrgängen wurde der stv. GBI Oliver Schindler zum Brandmeister befördert. Timo Köbel, Sascha Berg und Benedikt Lang wurden zum Oberlöschmeister ernannt, Patrick Bayer und Marco Stenchly zum Oberfeuerwehrmann.

Im Grußwort des scheidenden Bürgermeisters Götz blickte dieser auf die Feuerwehr zur Zeit seines Amtsantritts zurück und umschrieb die weitere Entwicklung. Ausbildung, Material und die Gerätehäuser wurden kontinuierlich ausgebaut und verbessert, so dass man sich heute nicht mehr verstecken müsste.

Vor den Landesehrungen ergriff der stv. KBI Michael Kinnel das Wort, überbrachte Grüße von Landrat Arnold und dem KBI Hartmann und sprach aktuelle Themen und Entwicklungen an. So sei die Feuerwehr Wöllstadt gut aufgestellt, was sich auch durch gleichbleibende Mitgliederzahlen darstellt. Kinnel erwähnte, dass das freiwillige Feuerwehrwesen in Deutschland und speziell in Hessen mit 70000 aktiven Mitgliedern personell stark sein. Ein Vergleich zu Griechenland wurde angestellt, dort seien 9000 Feuerwehrleute für den Brandschutz und für Hilfeleistungen des ganzen Landes zuständig. Auch das Dauerthema „Digitalfunk“ kam zur Sprache. So würde die Leiststelle des Wetteraukreises Ende 2013 die neue Technik erhalten und somit die flächendeckende, gänzliche Nutzung im Wetteraukreis in absehbarer Zeit möglich ist. Der Kreis würde im Jahre 2014 einen neuen Gerätewagen Atemschutz als Wechsellader beschaffen, weiterhin wurde ein Abrollbehälter mit einem 250 kVA-Aggregat aus Katastrophenschutzmitteln in Bad Vilbel stationiert und die Atemschutzwerkstatt in Bad Nauheim modernisiert.

Im Anschluss verlieh Kinnel die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für aktiven Feuerwehrdienst für 10 Jahre an Lutz Landua und Maximilian Best, für 20 Jahre an Michael Krause, für 30 Jahre an Oliver Brauburger und für 40 Jahre an Rudolf Metzger.

Im letzten Tagesordnungspunkt wurden die Ämter des Gemeindebrandinspektors und dessen Stellvertreters neu gewählt. Für das Amt des GBI kandidierte der Wehrführer der Feuerwehr Nieder Wöllstadt, Klaus Schöniger, und wurde mit 42 Stimmen gewählt. Als Stellvertreter wurde Dirk Weis aus Ober Wöllstadt vorgeschlagen und mit 40 Stimmen aus der Versammlung gewählt.

Im Anschluss überreichten die Wehrführer Daniel Kratzer und Klaus Schöniger dem scheidenden GBI Adrian Roskoni und dem scheidenden Bürgermeister Alfons Götz Feuerwehrjacken mit der Aufschrift „Bürgermeister“, bzw. „Ehrenbürgermeister“ in Anspielung an deren kommende Ämter.

Nach einer Stunde und zwölf Minuten konnte Roskoni die Versammlung schließen.

20130308_jhv_woellstadt01
Bürgermeister Alfons Götz (rechts) und stellv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel (2.v.l) mit den alten und neuen
Führungskräften der Wöllstädter Feuerwehren (v.l.): Adrian Roskoni (ehem. GBI), Dirk Weis (neuer stellv. GBI),
Klaus Schöniger (neuer GBI) und Oliver Schindler (ehem. stellv. GBI).

20130308_jhv_woellstadt02
Die beförderten und ausgezeichneten Feuerwehrmänner mit dem scheidenden GBI Adrian Roskoni, Bürger-
meister Alfons Götz, dem stellvertretenden Kreisbrandinspektor Michael Kinnel (v.l.) und dem neuen Führungsduo
Klaus Schöniger und Dirk Weis (v.r).

Text und Bilder: Klaus Schöniger (GBI Wöllstadt)