17.03.2013 – Verabschiedung von Gemeindebrandinspektor Karl Rack war der Mittelpunkt

Limeshain – Abschied nehmen und sich auf etwas Neues einlassen, war die Devise bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Limeshain. Nicht nur durch Neuwahlen, Beförderungen und Ehrungen sondern vor allem durch die Verabschiedung von Gemeindebrandinspektor Karl Rack wurde diese Versammlung etwas Besonderes.

Zu Beginn der Versammlung hieß Rack die Vertreter der Gemeindegremien willkommen. An der Spitze Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Adolf Ludwig, die Vorsitzende der Gemeindevertretung Kirsten Breithaupt und die Erste Beigeordnete Ute Hühn. Weiterhin Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Kreisbrandmeisterin Ulrike Schneider.

Der Jahresbericht von Karl Rack begann mit statistischen Zahlen. 38 Mitglieder, davon sieben Frauen, sind zurzeit in der Einsatzabteilung der Gemeinde Limeshain aktiv. Sie mussten bei 29 Einsätzen tätig werden. Rack betonte, dass es zum Glück 2012 keine schweren Einsätze gab. Durch die vielen Unterrichtseinheiten, Gerätewarttage, Fortbildungen und Seminare auf Kreis- und Landesebene, weiß er seine Feuerwehr gut aufgestellt. Sein Dank galt auch den Angehörigen der Feuerwehrleute. Müssen sie doch das Ehrenamt mit tragen. Es fand ein Grundlehrgang im Auftrag der hessischen Landesfeuerwehrschule auf dem Gelände der Limeshainer Feuerwehr statt. Ein Erste-Hilfe-Kurs für die aktiven Mitglieder und auch das Seminar für Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes wurde in den Räumlichkeiten durchgeführt. Als großes Ereignis nannte er das dreitägige Jubiläumsfest „10 Jahre Zusammenschluss zu einer Einsatzabteilung“. Hier dankte er sämtlichen aktiven und passiven Helfern und den Besuchern. Zum Schluss lobte er die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und den Gemeindegremien.

Auch die Jugendfeuerwehr leistet im vergangen Jahr viele Arbeitsstunden. Zu den besonderen Aktivitäten zählt die 24-Stunden-Übung. Bei dieser hatten die Jugendlichen die Möglichkeit etwas Einsatzluft zu schnuppern. Jugendwart Wolfgang Koch dankte seinem Team für die geleisteten Arbeitsstunden. Elvira Richter berichtete über die Funki-Gruppe und die verschiedenen Bastel- und Versuchsaktionen, die mit den Kindern im Altern von sechs bis zehn Jahren durchgeführt wurden.

Dank und Verabschiedung von Gemeindebrandinspektor Karl Rack

Karl Rack ergriff vor den Neuwahlen noch einmal das Wort für eine persönliche Erklärung. Er stelle sich nicht mehr zur Wahl des Gemeindebrandinspektors. Für ihn sei immer zuerst die Feuerwehr und dann die Familie kamen. Deshalb bedankte er sich bei seiner Ehefrau Monika und seinen Kindern für die langjährige Unterstützung. Die Feuerwehr sei seine Leidenschaft. Deshalb habe er die drei Ortsteilfeuerwehren zusammen in ein gemeinsames Feuerwehrhaus geführt. In seinen 30 Jahren als Gemeindebrandinspektor habe er sämtliche Höhen und Tiefen eines Feuerwehrmanns miterlebt. Nun sei die Zeit reif für einen Generationswechsel.

20130317_Lim_JHV-2
Die neu gewählte Führung der Feuerwehr Limeshain. Adolf Ludwig, Joachim Marbe, Christian Jungmann, Andreas Viel, Jörg Steeg, Michael Theisen, Henning Koch, Alexander Knobloch, Wolfgang Koch (v.l.n.r.)

Der seitherige Stellvertreter Christian Jungmann wurde einstimmig zum neuen Gemeindebrandinspektor gewählt. Seinem Stellvertreter ist jetzt Andreas Viel. Als Schriftführer wurde Joachim Marbe gewählt. Michael Theisen, Jörg Steeg und Alexander Knobloch sind die drei Gruppenführer. Jugendwart wurde wieder Wolfgang Koch und sein Bruder Henning Koch stellvertretender Jugendwart. Leiterin der Kindergruppe ist Ilona Merten-Rack. Sie übernimmt die Aufgabe zusammen mit Elvira Richter. Die Leitung der Ehren- und Altersabteilung übernahmen kommissarisch Gerd Schwebel und Erich Schott.

Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann beförderte Christian Bienewald zum Oberfeuerwehrmann. In seiner Ansprache lobte die ehrenamtliche Tätigkeit und ehrte Jörg Richter und Joachim Marbe für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Jürgen Vogt und Werner Müller wurden für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Als Anerkennungsprämie des Landes erhielt Jörg Steeg 500 Euro. Helmut Heldmann, Heinz Köhler und Werner Müller wurden jeweils mit 1000 Euro Anerkennungsprämie ausgezeichnet.

20130317_Lim_JHV-1
Verleihung des Brandschutzehrenzeichens in Silber und Gold für 25-jährige bzw. 40-jährige aktive Dienstzeit. Adolf Ludwig, Jörg Richter, Werner Müller, Otfried Hartmann, Karl Rack, Jürgen Vogt, Joachim Marbe, Christian Jungmann (v.l.n.r.)

Neben Karl Rack wurde auch Heinrich Feick, Leiter der Ehren- und Altersabteilung, aus seinem Amt entlassen. Ihm wurde für den Aufbau der Ehren- und Altersabteilung gedankt. Die Sitzung schloss – im wahrsten Sinne des Wortes – mit einem Paukenschlag. Der Spielmanns- und Fanfarenzug Ronneburg marschierte spielend zur Überraschung aller Anwesenden ein.

Somit ging die Ära Karl Rack mit gebührender Ehrung zu Ende. Diese Jahreshauptversammlung wird allen Mitgliedern und Gästen noch lange in Erinnerung bleiben.

20130317_Lim_JHV-4
Spielmanns- und Fanfarenzug Ronneburg e. V.

Text: Lisa Rack, FF Limeshain
Bilder: FF Limeshain