26.03.2013 – Michael Riesbeck neuer Stellvertreter – Prämien für 49 Einsatzkräfte

Nidda – Matthias Holland wurde im Rahmen der diesjährigen gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nidda mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Stadtbrandinspektor bestätigt. 185 der anwesenden 235 Einsatzkräfte stimmten für Holland. Sein junger Herausforderer Benjamin Balser erhielt 47 Stimmen. Hollands neuer Stellvertreter ist Michael Riesbeck aus Ober-Widdersheim. Thorsten Nagel hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

  20130326_Ni_JHV-015a

Die neue Führungsspitze der Niddaer Feuerwehren: Matthias Holland (2.v.r) und sein Stellvertreter Michael Riesbeck (2.v.l.) mit Bürgermeister Hans-Peter Seum und KBI Otfried Hartmann.

Vor den turnusmäßig anstehenden Wahlen standen die Berichte über das vergangene Jahr, Ehrungen und Beförderungen verdienter Feuerwehrleute sowie die Aushändigung der Anerkennungsprämien für langjährige Mitgliedschaft in den Einsatzabteilungen auf der Tagesordnung. Stadtbrandinspektor Matthias Holland konnte neben Bürgermeister Hans-Peter Seum und Ersten Stadtrat Reimund Becker auch Christine Jäger als stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin, Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, Magistratsmitglied Klauspeter Cos sowie von den Fraktionen im Stadtparlament Adelheit Spruck-Stehling (CDU) und Bernd Schoeps (BL) begrüßen.

In seinem Jahresrückblick gab Holland zunächst einen Überblick über die Mitgliederzahlen und die Einsätze des vergangenen Jahres. Danach sind insgesamt 470 Einsatzkräfte in den Niddaer Wehren aktiv. Darunter auch 68 weibliche Feuerwehrleute. 64 Mitglieder sind in den Alters- und Ehrenabteilungen gemeldet. Die Wehren mussten im vergangenen Jahr zu insgesamt 94 Einsätzen, darunter 60 Brandeinsätzen und 34 Hilfeleistungen ausrücken. Darüber hinaus wurden 29 Brandsicherheitsdienste geleistet. Zahlreiche Lehrgänge und Fortbildungsveranstaltungen wurden von den Einsatzkräften besucht. U.a. wurden für Fortbildungen zum Gruppenführer, Zugführer, Leiter einer Feuerwehr oder auch Sanitäter in der Feuerwehr Einsatzkräfte an die Landesfeuerwehrschule in Kassel entsandt. Holland berichtete darüber hinaus von vier Wehrführersitzungen und den Dienstversammlungen der Stadtbrandinspektoren, der Feuerwehrleistungsübung in Dauernheim und der Bezirksmeisterschaft in Lampertheim, zu der sich die Feuerwehr aus Unter-Schmitten qualifiziert hatte. Daneben wurden zahlreiche Veranstaltungen besucht oder von Feuerwehrleuten mitgestaltet. Holland nutzte seinen Jahresrückblick auch dazu, um einen Überblick über die Anschaffungen für die Wehren der Stadt Nidda während seiner zurückliegenden Dienstzeit zu verschaffen. So wies er u.a. darauf hin, dass neben verschiedenen Fahrzeuganschaffungen auch der Atemschutzgeräteverbund realisiert, die Bezuschussung für Führerscheine auf den Weg gebracht und die Vorbereitungen zur Umstellung auf Digitalfunk geleistet wurde. Er dankte seinen Einsatzkräften für die bewiesene Leistungsbereitschaft und die Unterstützung bei seiner Arbeit während der letzten fünf Jahre. Seinen Dank richtete Holland aber auch an die Gremien der Stadt Nidda mit Bürgermeister Seum und Erster Stadtrat Becker an der Spitze, den Mitarbeitern der Verwaltung und an seinen ausscheidenden Stellvertreter Thorsten Nagel, der ihm stets vertrauensvoll zur Seite gestanden habe.

20130326_Ni_JHV-001a

Bianka Schäfer und Rolf Müller erhielten das Silberne bzw. Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande. Bürgermeister Seum (li), KBI Hartmann und Stadtbrandinspektor Holland gratulierten.

20130326_Ni_JHV-007a

Patrick Haas und Dennis Schneider wurden zu Löschmeistern befördert.

Letztmalig gab der bereits aus dem Amt ausgeschiedene Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel der Versammlung seinen Bericht zur Lage der Jugendfeuerwehren ab. Herauszuheben ist der gleichbleibend gute Mitgliederstand bei den Jugendfeuerwehren. Mit 195 Mitgliedern, davon 116 Jungen und 79 Mädchen, nehmen die Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda im Wetteraukreis eine Ausnahmestellung ein. Auch bei den Wettbewerben zeigte sich dies. „Die Siege auf Kreisebene gehen nur über unsere Jugendfeuerwehren“ berichtete Nagel mit Stolz aber auch offensichtlicher Wehmut. Seine Nachfolgerin Daniela Kirchner nutzte die Gelegenheit, sich den Feuerwehrleuten vorzustellen und ihrem Vorgänger zu danken. Sie richtete den Blick auf die zukünftigen Aufgaben und freut sich schon heute auf das Zeltlager mit den Stadtmeisterschaften in Wallernhausen. Angela Aßmus berichtete von der Arbeit der neun Kinderfeuerwehr-Gruppen, die insgesamt 91 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren auf die Feuerwehrarbeit vorbereiten. Leon Gierhardt gab einen Überblick über die Situation des 6. Erweiterten Löschzuges des Katastrophenschutzes des Wetteraukreises. Dort sind derzeit 21 Mitglieder aktiv. Er dankte besonders seinen Kameraden Jann-Eric Holland, Christoph Marth sowie Alexander Walz für die Unterstützung bei Organisation und Durchführung der letztjährigen Übungen.

Bürgermeister Hans-Peter Seum zeigte sich zufrieden mit dem Zustand seiner Feuerwehr. „Ich bin stolz auf eine gut ausgebildete, hoch motivierte und hervorragend funktionierende Feuerwehr, deren Mitglieder sich auch in vielen anderen Bereichen für ihre Stadt bzw. ihren Stadtteil engagieren und unser gesellschaftliches Leben bereichern“ so Seum. Er ging in seiner Ansprache an die Versammlung auf die bevorstehende Umstellung auf Digitalfunk und die Situation um den Bedarfs- und Entwicklungsplan ein. Seum mahnte aber trotz der Zusage, alles Mögliche für den Erhalt der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren tun zu wollen, die zukünftige Bereitschaft zu notwendigen und sinnvollen Einsparungen an. Im Namen des Hessischen Innenministers übergab er an insgesamt 49 Niddaer Feuerwehrkameraden Anerkennungsprämien von mehr als 30.000 Euro für beachtliche 1.460 Jahre aktiven ehrenamtlichen Dienst in den Feuerwehren der Stadt Nidda.

20130326_Ni_JHV-003
Insgesamt 1460 Jahre ehrenamtlicher Dienst in den Einsatzabteilungen der Feuerwehren wurden von diesen Feuerwehrleuten geleistet. Dafür erhielten sie die Anerkennungsprämien der Hessischen Landesregierung.

Aus den Händen von Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann erhielten Bianka Schäfer (Ober-Lais) das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre und Rolf Müller (Fauerbach) das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung. Eine besondere Ehrung erhielt Erhard Nagel aus Geiß-Nidda. Bürgermeister Seum überreichte ihm für 40-jährige Vorstandstätigkeit als Rechner den Landesehrenbrief. Außerdem wurden noch Dennis Schneider (Ulfa) und Patrick Haas (Wallernhausen) von Hauptfeuerwehrmännern zu Löschmeistern befördert. Neu in die Einsatzabteilungen wurden Lars Schneider (Fauerbach) Julia Jung, Nico Rau, Dustin Reinbeck, Maurizio Zinner und Leonard Moufang (Ober-Schmitten), Manuel Rink (Ober-Lais), Andreas Fleck (Borsdorf/Harb), Nicole Landmann (Kohden), Timo Seibel (Ober-Widdersheim), Morris Holland (Nidda), Lukas Schmidt (Wallernhausen), Robin Schorer (Unter-Widdersheim) sowie Anna Lena Müller und Viktor Bitschak (Unter-Schmitten) aufgenommen.

20130326_Ni_JHV-012
Diese Feuerwehrkameraden wurden neu in die Einsatzabteilungen aufgenommen.

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda