19.03.2013 – Einsatzkräfte besuchen zahlreiche Lehrgänge – Hauptversammlung der Feuerwehr

Stornfels (kj). Mario Schneider ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Stornfels. Karlo Jörg gab das Amt nach 15 Jahren ab, bleibt aber Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Schneider wird im Vorstand zudem als stellvertretender Vorsitzender tätig sein.

Zur Hauptversammlung im Bürgerhaus konnte Vorsitzender Jörg auch Bürgermeister Hans-Peter Seum und den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Thorsten Nagel begrüßen.

20130320_Sto_JHV-P1140973-b-1

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte der Vorsitzende an den Peterstag, das Grillfest und den Glühweinnachmittag. „Im vergangenen Jahr konnte aus Vereinsmitteln und dank eines Zuschusses der Stadt sowie Mitteln der Vereinsförderung der Sparkasse Oberhessen das lang ersehnte Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft werden“, schilderte Jörg. In seinem letzten Bericht als Wehrführer hatte Jörg ebenfalls Positives zu vermelden. So wurden von den Aktiven erfolgreich verschiedene Lehrgänge – Atemschutzgeräteträger, Atemschutz, Maschinisten, Truppführer, Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Funk- und Kartenkunde – absolviert, „was für eine Feuerwehr dieser Größe von allen Seiten Beachtung fand“.

Rechner Jürgen Freudenstein informierte die Mitglieder detailliert über die Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine korrekte Buchführung.

Zum neuen stellvertretenden Wehrführer wählten die Einsatzkräfte Patrick van Haecht. Björn Garwe wird sich zukünftig um die Finanzen des Vereins kümmern und Sabrina Schneider wird weiterhin als Schriftführerin fungieren. Als Beisitzer gehören Karl-Georg Langheinrich, Nicole Neumann und Manuel Löffler dem Vorstand an.

20130320_Sto_JHV-P1140976-b-1

Lobende Worte für die Leistungen der Stornfelser Feuerwehr hatten Bürgermeister Seum und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Nagel, die auch den Beförderten und Geehrten Anerkennung aussprachen. Mario Schneider wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Petra Müller zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Geehrt wurden die Mitglieder Reinhold Schneider und Helmut Schmidt für 50-jährige sowie Hermann Schwalb für 40-jährige Vereinszugehörigkeit.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 19.03.2013
Bilder: Mario Schneider, FF Stornfels