21.03.2013 Zweite gemeinsame Jugendfeuerwehr-Jahreshauptversammlung gut besucht

Burgbracht – Mit einer unerwarteten Steigerung bei Mitgliederzahlen konnte Gemeindejugendwart Sascha Gerhhardt aufwarten. Im Rahmen der Aktualisierung des Bedarf- und Entwicklungsplanes hatte Gerhardt die Aufgabe, die Statistik der Mitgliederzahlen zu überarbeiten. Hierbei ermittelte er seit 2008 ständig steigende Mitgliederzahlen. Dies ist eine positive Tendenz, die Gegenläufig zu den Gesamtzahlen der Jugendfeuerwehren im Lande ist.

Zur zweiten gemeinsamen Jugendfeuerwehrversammlung lud Gerhardt diesmal nach Burgbracht ein. Diese Versammlung wird seit dem letzten Jahr immer am Vortag der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Feuerwehren der Gemeinde durchgeführt. Es war auch ein bemerkenswertes Ereignis, da in diesem Ortsteil keine Jugendfeuerwehr existiert. So konnte sich der gastgebende Wehrführer Hans-Jürgen Göth erstmals über ein Haus voller Jugendfeuerleute freuen.

Gerhardt musste zwar berichten, dass zwei Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr wegen "Vereinswechsel" und "sonstiger Gründe" ausgeschieden waren, aber es kamen deutlich mehr wieder dazu. So konnten in Bindsachsen und Kefenrod auch wieder Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben werden. Auch in 2013 werden wieder frische Kräfte zu den Erwachsenen stoßen können.

Die 48 Jugendlichen nahmen an über 550 Stunden Ausbildung teil. Höhepunkt war natürlich im letzten Jahr wieder das gemeinsame Zeltlager. Seit über 30 Jahren wird jedes Jahr ein gemeinsames Zeltlager zusammen mit den Jugendfeuerwehren der Stadt Büdingen veranstaltet. Obwohl die Stadt- bzw. Gemeindemeisterschaft separat gewertet wird, konnte am Ende festgestellt werden, dass die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Kefenrod auch auf Augenhöhe mit den Büdinger Mannschaften stehen. So würde der Gemeindemeister Kefenrod 1 in der Gesamtwertung der beiden Kommunen noch Dritter werden und Gemeinde-Vize Bindsachsen 1 wäre noch Sechster. Da insgesamt mit vier Mannschaften teilgenommen wurde, konnten diese beiden Mannschaften auch Kefenrod beim City-Cup (Kreiswettkampf der Stadt- und Gemeindemeister) vertreten. Zusätzlich wurde auch mit vier Mannschaften beim Florians-Cup gestartet. Dies ist ein weiterer Wettbewerb der Jugendfeuerwehren der Stadt Büdingen und der Gemeinde Kefenrod mit verschiedenen Übungen, bei denen sich die Jugendlichen mehrfach im Jahr messen.

Neben weiteren Wettkämpfen und dem Absolvieren der Leistungsspange wurde auch eine Gemeinschaftsübung auf dem Gelände der Herzbergschule in Kefenrod ausgerichtet. Dies wurde von allen positiv aufgenommen, so dass auch für 2013 als Saisonabschluss eine gemeinsame Übung eingeplant ist.

In dem abgelaufenen Jahr konnte auch die Jugendfeuerwehr Bindsachsen ihr 30-jähriges und die Jugendfeuerwehr Kefenrod ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Für 2013 wurde bereits auf das Zeltlager hingewiesen, das vom 21. bis 23. Juni in Kefenrod stattfinden wird.

Gerhardt bedankte sich bei seinen Jugendwarten und auch bei der Gemeinde Kefenrod, die trotz knapper Kassen den Jugendlichen neue Wetterschutzjacken zur Verfügung stellte. Gemeindebrandinspektor Stefan Poppe fand es unbezahlbar, was hier geleistet wird und hofft natürlich, dass dieser Trend fortgesetzt wird.

Text: Burkhard Reutzel, stellv. GBI Kefenrod