13.04.2013 - Florstadt-Stammheim - Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber für Henning Kirchhof

Beim Kreisfeuerwehrtag 2013 im Bürgerhaus in Stammheim wurde dem Oberlöschmeister Henning Kirchhof aus Ober- Schmitten eine besondere Ehrung zuteil. Für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehren aus Nieder- und Ober-Schmitten, die er seit über 30 Jahren ausgebildet hat, wurde ihm vom Vize Landes- Jugend- Feuerwehrwart Markus Potthof die Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehren in Silber überreicht. Für diese Ehrung hatten sich die Delegierten von den Plätzen erhoben und minutenlang applaudiert.

Zuvor hatte Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis den Kreisfeuerwehrtag 2013 eröffnet, zu dem er die Abordnungen der im Wetteraukreis vertretenen Jugendfeuerwehren und zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnte. Sein besonderer Gruß galt Landrat Joachim Arnold, Bürgermeister Herbert Unger, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, dem Landtagsabgeordneten Klaus Dietz und Vize Landes- Jugend- Feuerwehrwart Markus Potthof. Nach der Genehmigung der Tagesordnung  und einer würdevollen Ehrung verstorbener Kameraden überbrachte Bürgermeister Unger die Grüße der städtischen Gremien, ging auf die allgemeinen Nachwuchssorgen in den Vereinen und Jugendfeuerwehren ein und dankte allen Verantwortlichen, die sich um die Jugendarbeit verdient gemacht haben. Klaus Dietz dankte den Jugendwarten für ihre hervorragende Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und sprach eine Einladung zum Besuch des Hessischen Landtags aus. Landrat Joachim Arnold bescheinigte dem gesamten Team eine hervorragende Jugendarbeit und forderte die Feuerwehren auf die Jugendlichen anzusprechen, die Ausbildung in den Jugendfeuerwehren interessant zu gestalten und Wettbewerbe anzubieten. Im Namen der Sparkassenversicherung überreichte Landrat Arnold einen Scheck über 300 Euro. Als eine besondere Ehre wertete Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann die Vergabe des mit 50. 000 Euro dotierten Deutschen Nationalpreises an die Jugendfeuerwehren. Diese Auszeichnung würdige das Engagement und die gesellschaftliche Integrationsleistung der bundesweit rund 18 000 Jugendgruppen. Weitere Grußworte überbrachten Florstadts Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und Vize Landes- Jugend- Feuerwehrwart Markus Potthof.

Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis stellte in seinem Jahresbericht fest, dass im Wetteraukreis 133 Jugendfeuerwehren gemeldet sind. An Gruppenstunden wurden 23.270 Stunden abgeleistet, 69 Jugendfeuerwehren haben Nachwuchssorgen. Als gut befand Reis, dass  vermehrt Stadt- und Gemeindejugendwarte zusammen arbeiten auch mit dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss. Gut angenommen werde auch die Klausurtagung der  Stadt- und Gemeindejugendwarte mit den Leitern der Feuerwehren.  Als immer noch vakant nannte Reis die Stelle des Fachbereichsleiters Öffentlichkeitsarbeit.  Reis teilte weiter mit, dass die Kreisjugendfeuerwehr in 2015 ihr 50 jähriges Jubiläum feiern wird. Abschließend dankte Marco Reis dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss für die geleistete Arbeit und die konstruktive Zusammenarbeit. Ausführlich berichteten im Anschluss Jessica Schmidt (Fachbereich Mädchen/Ausbildung), Hauke Ratz (Wettbewerbe- allgemeine Jugendarbeit), Sandra Wagner (Feuerwehrtechnik/ Wertung), Alexander Fröhlich (Veranstaltungen), Klaus Splittdorf (Jugendforum) über die Aktivitäten in ihren einzelnen Fachbereichen.

Detailliert berichtete Kassenwartin Claudia Brack über Ein- und Ausgaben. Kassenprüfer Andreas Wirsing bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung  des Kreisjugendfeuerwehrausschusses, dem die Versammlung zustimmte. Bei den anstehenden Wahlen wurde Sandra  Wagner in ihrem Amt der Schriftführerin bestätigt. Ebenfalls in seinem Amt (Veranstaltungen) bestätigt wurde Alexander Fröhlich.  Für den ausscheidenden Boris Kreutzer übernimmt Björn Ickes aus Ranstadt- Bellmuth den Fachbereich Wertung und Feuerwehrtechnik. Mit einem Präsent verabschiedet wurde der bisherige Fachbereichsleiter Jugendforum Klaus Splittdorf. Der Fachbereich wurde aufgelöst. 

Die Versammlung stimmte anschließend über die Vergabe geplanter Veranstaltungen in 2014 ab. Den Zuschlag für den Kreisfeuerwehrtag bekam Kefenrod, die Sportwettkämpfe gingen nach Florstadt und der Bundeswettbewerb wurde nach Unter- Schmitten vergeben. Eine geplante Satzungsänderung für Wettbewerbe auf Kreisebene  wurde nach kurzer Diskussion  zur weiteren Bearbeitung in den Kreisjugendfeuerwehrausschuss zurückgewiesen.


20130413_kjft_stammheim_01
Kreisjugendfeuerwehrausschuss (v.l.) Klaus Splittdorf, Alexander Fröhlich, Sandra Wagner, Marco Reis,
Jessica Schmidt, Claudia Brack, Hauke Ratz, Björn Ickes.


20130413_kjft_stammheim_02
Ehrung für Henning Kirchhof (rechts) mit KBI Otfried Hartmann, Landrat Joachim Arnold, Kreisjugendfeuerwehrwart

Marco Reis, Vize Landes-Jugend- Feuerwahrwart Markus Potthof. 

Text und Bilder: Robert Nolte, freier Journalist