08.04.2013 - Altendstadt - Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde in der Feuerwehr Altenstadt die Wehrführung neu gewählt.

Dies wurde notwendig, da Stefan Mertens im Februar 2013 zum Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Altenstadt gewählt wurde. Für die Position des Wehrführers standen Jens Kröll und Thomas Pfeiffer zur Wahl. Jens Kröll wurde bei zwei Enthaltungen und 32  Ja-Stimmen zum Wehrführer gewählt und übernimmt fortan das Amt von Stefan Mertens. Neuer stellvertretender Wehrführer wurde Thomas Günther, der sich in geheimer Wahl gegen die weiteren Kandidaten Michael Frank und Thomas Pfeiffer durchgesetzt hat. Jens Kröll wird kraft Amtes erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins und Thomas Günther zweiter Vorsitzender.

Mit nur 47 Einsätzen war es ein „ruhiges“ Jahr für die Feuerwehr Altenstadt. Angefangen hat das Jahr 2012 mit drei Einsätzen innerhalb der ersten sechs Stunden am Neujahrsmorgen. Der Einsatz beim Reiterhof Lipp in Lindheim beschäftigte die Einsatzkräfte drei Tage. Die Einsätze 2012 teilen sich auf in 15 Brände, 22 Hilfeleistungen und zehn Fehlalarme. Besonders erfreulich ist die durchschnittliche Personalstärke von 12,8 Einsatzkräften, da die meiste Anzahl der Einsätze tagsüber erfolgten. Die durchschnittliche Ausrückdauer betrug vier Minuten. In 2012 bestand die Einsatzabteilung aus 51 Mitgliedern, die Jugendfeuerwehr aus 17 Mitgliedern, die Bambinigruppe aus fünf Mitgliedern und die Alters- und Ehrenabteilung aus sechs Mitgliedern. Die Mitglieder der Einsatzabteilung besuchten neben den Standortausbildungen zahlreiche Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene. Ein Highlight der Ausbildung war die Übung einer technischen Rettung bei der Firma Opel AG in Rüsselsheim, wo die Teilnehmer ein Neufahrzeug „zerlegen“ durften.

Im Rahmen der Altenstädter Gewerbemesse Ende September präsentierte sich die Feuerwehr Altenstadt erstmals mit einem eigenen Stand.  Weiterhin wurde in Zusammenarbeit mit der Limesschule eine Projektwoche durchgeführt, die allen Teilnehmern viel Spaß und Freude bereitet hat. Im November wurde auf Anregung zweier Schulsänitäter eine Räumungsübung durchgeführt, bei der nur eine Handvoll Leute eingeweiht waren. Hierdurch war die Übung sehr realitätsnah.

Aus dem Bereich der Jugendarbeit ist auch einiges zu berichten. Hier wurden neben den „normalen“ Unterrichten viel unternommen. Die Jugendlichen sammelten Tannenbäume ein, halfen am Vatertagsfest und am Weihnachtsmarkt, nahmen an zwei Spielen ohne Grenzen teil. Neben dem zweijährig stattfindenden Zeltlager aller Jugendfeuerwehren der Großgemeinde war die diesjährige Weihnachtsfeier das Highlight für die Jugendlichen. Hier standen ein Besuch bei der Flughafenfeuerwehr und der Bereichswache 30 der Berufsfeuerwehr Frankfurt auf dem Programm und sorgte für große Begeisterung.

20130408_vorstand_ff_altenstadt
Der neue Vorstand der FF Altenstadt.


Text und Bild: Michaela Kottusch, FF Altenstadt