30.05.2013 - Langenhain-Ziegenberg - Die Freiwillige Feuerwehr Langenhain-Ziegenberg ist vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport als „Feuerwehr des Monats in Hessen“ im Mai 2013 ausgezeichnet worden.

Staatssekretär Werner Koch überreichte die entsprechende Urkunde im Feuerwehrgerätehaus. Die Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ erhalten Feuerwehren, die sich mit Ideen und Aktivitäten zu Mitgliederwerbung, Nachwuchsförderung oder anderen besonderen Aktionen und Konzepten für die Förderung des Brandschutzes einsetzen.

Bürgermeister Jörg Wetzstein begrüßte Staatssekretär Werner Koch und viele Langenhain-Ziegenberger Feuerwehrleute im dortigen Feuerwehrgerätehaus. Er bezeichnete die örtlichen Brandschützer als sehr aktive und homogene Gemeinschaft. Die Einsatzabteilung verfüge über vierzig Kräfte, davon 25 % Frauen. Hinzu kämen die Alters- und Ehrenabteilung sowie die Jugendfeuerwehr und die Feuerdrachen mit über dreißig Jungen und Mädchen. Die Langenhain-Ziegenberger Feuerwehr sei eine sympathische Familie aller Generationen. Jörg Wetzstein bedankte sich für deren hervorragende Arbeit.

Staatssekretär Werner Koch dankte in seiner Rede allen, die an der guten Entwicklung in Langenhain-Ziegenberg teilgenommen haben und gratulierte der Wehr zur Auszeichnung. Die Feuerwehr sei insbesondere für ihre intensive Jugendarbeit ausgezeichnet worden. Seit einundvierzig Jahren bestehe die Jugendfeuerwehr mit derzeit über zwanzig Mitgliedern. Seit fünf Jahren die Feuerdrachen mit rund dreißig Kindern im Alter von vier bis zehn Jahren. Werner Koch bezeichnete es als sehr wichtig, dass Jüngere von Älteren davon überzeugt würden in der Feuerwehr weiter zu machen. Jugendarbeit sei Sozialarbeit und vermittele Werte. Mit vielen erfolgreichen Aktionen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen die Arbeit in einer Feuerwehr näher zu bringen und zu sie dafür zu begeistern, habe die Feuerwehr Langenhain-Ziegenberg die Auszeichnung verdient.

Sehr wichtig sei der Feuerwehrverein, der unverzichtbar sei. Die Politik freue sich über die vielen bestehenden Feuerwehrvereine. Eigentlich, so Werner Koch, sollte jeder Hausbesitzer Mitglied im örtlichen Feuerwehrverein sein. Mehr Menschen könnten, ja müssten in Feuerwehrvereinen sein. Der Staatssekretär dankte den Langenhain-Ziegenberger Feuerwehrleuten namens der Landesregierung für ihr tolles Engagement. Sie seien ein Sympathieträger der dörflichen Gemeinschaft. Das Land Hessen ehre Feuerwehren für ihre Arbeit deshalb, da man auf Nachwuchs angewiesen sei. Und ein besonderer Dank gehe dabei an alle Ehrenamtlichen. Man wolle die ehrenamtlichen und freiwilligen Feuerwehrkräfte in Hessen erhalten, stabilisieren und stärken. Die Landesregierung sei klar gegen eine Reduzierung von Ortsteil Feuerwehren. Es sei denn, ein Zusammenschluss erfolge auf freiwilliger Basis. Zum Abschluss seiner Rede wünschte Staatssekretär Werner Koch allen Einsatzkräften immer eine gute Rückkehr von Einsätzen.

2013_05_28_langenhain-ziegenberg_1
Im Feuerwehrgerätehaus war die Auszeichnungsurkunde übergeben worden mit (von links):
Jugendwartin Anna-Lena Möckel, Wehrführer Sascha Schäfer, Staatssekretär Werner Koch,
Bürgermeister Jörg Wetzstein, Gemeindebrandinspektor Michael Schäfer und Feuerwehrvereins-
vorsitzender Ulrich Dumogalla.

 

2013_05_28_langenhain-ziegenberg_2
Feuerwehr Gruppenbild mit Staatssekretär Werner Koch und Bürgermeister Jörg Wetzstein.

 

Text und Fotos: Dieter Pfeiffer FF Kirch-Göns