26.05.2013 - Echzell - Leider nur Platz 11 für die Echzeller Mannschaft! Mit diesem Ergebnis mussten sich die Jugendlichen der Wettkampfmannschaft auf heimischem Boden abfinden.

Bei wirklich fürchterlichen Wetterbedingungen - Dauerregen, Wind, Temperaturen unter 10 °C - nahm die Jugendfeuerwehr Echzell das erste Mal seit vielen Jahren wieder an einem Pokalwettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr teil.

Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner hatte dafür mit einer Mannschaft (neun Nachwuchs-Feuerwehrleute) seit den Wintermonaten geübt. Die Betreuer Markus Suppus und Benjamin Strebert haben sie dabei tatkräftig unterstützt. Leider gestaltete sich dies nicht immer einfach, gab es doch größere Auseinandersetzungen innerhalb der Wettkampfmannschaft. Ein Mannschaftsgefühl wollte nicht so richtig aufkommen, egal was man unternahm. Die Echzeller Wehrführung stattete Übungsbesuche ab, gab Tipps, sorgte für Disziplin durch ihre Anwesenheit,  aber auch das fruchtete nur kurzzeitig bei den Jugendlichen, die momentan im Alter zwischen 12 und 15 sind. Man stellte sich trotz aller Schwierigkeiten der Aufgabe, schließlich wollte man als Ausrichter nicht ohne Teilnahme dastehen. Aber auch das Androhen einer Tanzvorführung an der jährlich stattfindenden Weihnachtsfeier half nicht wirklich, es reichte nur für Platz 11, machte man doch im Fragebogen zu viele Fehler, auf dem Platz hinter dem Feuerwehrhaus sah es dann nur wenig besser aus! Das angetretene Unterstützungsteam aus Wehrführer Michael Stoll sowie den Damen aus der Einsatzabteilung mit ihren „Puscheln“ konnte die Stimmung nicht wirklich aufhellen.

Fakt ist: Will man als Mannschaft auftreten, so muss man auch eine Mannschaft sein, wenn man dies beherzigt, steht einer erneuten Teilnahme 2014 nichts im Weg. Leisten können das nur die Jugendlichen selber, an Unterstützung durch die Aktiven der Feuerwehr Echzell mangelt es in keinster Weise!

20130526_gvp_echzell_bild158
Die Sieger mit Bürgermeister Dieter Müller (l.) und  Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis (3.v.l.)

20130526_gvp_echzell_dsc_0302
Die Gruppe der Jugendfeuerwehr Echzell beim Start der Übung und Befehlsausgabe durch den Gruppenführer.

20130526_gvp_echzell_img_7115
Die Mannschaft  Jugendfeuerwehr Echzell mit Gemeindejugenwartin Franziska Plöschner (2.v.l.) und den beiden
Betreuer Markus
Suppus (r.) und Benjamin Strebert.


Text und Bilder: Anja Stoll, FF Echzell