12.06.2013 - CTIF Pokalwettkampf und Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens

Butzbach - Am Samstag nahm eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach an dem Erwerb des Leistungsabzeichens des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen sowie des Pokalwettkampfes des CTIF in Leihgestern teil. Das Wetter war gut und die Stimmung im Butzbacher Team ebenfalls. Bei beiden Wettkämpfen mussten folgende Herausforderungen bewältigt werden: Übung FwDV3 mit Wasserentnahme offenes Gewässer und zwei Rohren im Brandangriff. Dies musste in möglichst kurzer Zeit und bestenfalls fehlerfrei absolviert werden. Außerdem ein Staffellauf, bei dem acht von neun Kameraden der Gruppe je 50 Meter zu überwinden hatten. Anzumerken sei noch, dass die beiden Prüfungen in kompletter Feuerwehrmontur erfolgen mussten, also Feuerwehrkleidung, Feuerwehrstiefel, Helm und Feuerwehrgurt.

Insgesamt hatte das Butzbacher Team drei Durchläufe: Der Erste war ein Trainingslauf, da man an einem solchen Wettbewerb das erste Mal teilnahm und erst mal die Bedingungen in "Echtzeit" durchspielen wollte. Der zweite Lauf war in der Klasse A1 für den Pokal und schließlich der letze Lauf zum Erlangen des Leistungsabzeichens in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Gießen.

Der Trainingslauf zeigte noch kleine Fehler auf, die man bei den Übungen nicht beachtet hatte, da sie nicht bekannt waren. Diese Fehler wurden aber in den Läufen zwei und drei behoben. Im Pokalwertungslauf erarbeitete sich das Team Butzbach eine hervorragende Zeit von 66 Sekunden und lediglich einen Fehler, der mit fünf Sekunden Strafzeit bemessen wurde. Der Staffellauf hierfür wurde in sehr guten 72 Sekunden gelaufen. Im Lauf für das Leistungsabzeichen in Bronze holte man bei der FwDV3 eine sehr gute Zeit von 64 Sekunden und zwei Fehlern, die insgesamt 15 Fehlersekunden brachten. Im Staffellauf verbesserte man sich um eine Sekunde auf 71 Sekunden. Im Endergebnis belegte man im Pokalwettkampf einen soliden 6. Platz. Das bronzene Leistungsabzeichen konnte durch den Gemeindebrandinspektor Michael Weber an das Team der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach überreicht werden. Alles in allem war es ein gelungener, fairer, von der Freiwilligen Feuerwehr Leihgestern ausgerichteter Wettkampf. Die sommerlichen Temperaturen konnten den Feuerwehrleuten nichts anhaben, jedes Team kämpfte hart und alle hatten sichtlich Spaß.

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach bestand aus den Kameraden:
Uwe Holländer, Barbara Holländer, Marco Holländer, Stefan Franz, Benjamin Kindervater, Tobias Thomas, Marcel Neuhäuser, Thorsten Kappes und Andrea Bergens.

1206ButzbachCTIFLeistungsabzeichen1
Wasserentnahme offenes Gewässer

1206ButzbachCTIFLeistungsabzeichen3
Beim Kuppeln der Saugleitung

1206ButzbachCTIFLeistungsabzeichen4
Die Wettkampfmannschaft tritt vor den Augen der Schiedsrichter an.

1206ButzbachCTIFLeistungsabzeichen2
Der Gruppenführer gibt den Befehl an seine Mannschaft, während die Schiedsrichter aufmerksam zuschauen.

 Text und Fotos: Andrea Bergens, FF Butzbach