12.07.2013 – Bürgermeister Manfred Wetz und Kreistagsabgeordneter informieren sich über Digitalfunk

  20130712_Ro_StefanLux
Gemeindebrandinspektor Klaus Anselm informiert Bürgermeister Manfred Wetz und Stefan Lux über den Stand der Umrüstung auf den Digitalfunk.

Rockenberg – Bereits letztes Jahr an Weihnachten besuchte der Haupt- und Finanzausschussvorsitzende des Wetterau-kreises Stefan Lux die Leitstelle Wetterau. Die dort erlangten Kenntnisse über den Ausbau des Digitalfunks im Wetteraukreis konnte er jetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Rockenberg vergleichen und die Besonderheiten bei der Umsetzung der Landesvorgaben vor Ort erleben.

Gemeindebrandinspektor Klaus Anselm erklärte, dass beim Umrüsten der Funkgeräte viel Eigeninitiative der Wehrleute gefragt war, ohne deren ehrenamtliches Engagement erhebliche Mehrkosten auf die Gemeinde zugekommen wären. Weiterhin sind für alle Feuerwehrleute Schulungen geplant, um sicher mit den neuen Geräten umgehen zu können. Lux lobte den Einsatz der Wehrleute, ohne den wie in anderen Orten auch, die Vielzahl von Aufgaben im Zusammenhang mit der Umrüstung auf Digitalfunk die Städte und Gemeinden wesentlich höher belastet hätten.

Im Anschluss konnte Lux noch das Löschgruppenfahrzeug LF10/6 besichtigen, das mit einem Zuschuss durch den Katastrophenschutz beschafft wurde. Lux, der sich auch als SPD-Kandidat für das Bundestagsmandat im Wetteraukreis bewirbt, konnte sich so über die sinnvolle Einbringung von Landesmitteln bei der Feuerwehr überzeugen.

Text und Bild: Christian Dietzel