16.09.2013 – Die Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland behalten ihre Farbe

Wetteraukreis – Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, am 1. April die Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte, meist spektakuläre Geschichten, Erzählungen oder Informationen hereinzulegen. Diesem Brauch widmet sich auch regelmäßig die Arbeitsgruppe Internet des KFV-Wetterau.

Mit der Überschrift “Blau statt Rot: EU reformiert die Feuerwehrfahrzeuge“ vom 01.04.2013 haben wir genau ins Schwarze bzw. ins Rote getroffen. Der Aufschrei im Kreisgebiet war groß, einigen ist unsere Flunkerei aufgefallen, andere mussten sich erst vergewissern. Es gab sogar Anfragen in Berlin und Brüssel bezüglich unseres Berichtes. Zum einen freut es uns, dass wir einige unserer Kameraden – ganz im Sinne des Aprilbrauchs – aufs Kreuz legen konnten, jedoch reißen die Nachfragen auch sechs Monate danach nicht ab.

Die gemeinsame Pressemitteilung von EU und DFV, auf die wir uns in unserem Bericht beziehen, hat es nie gegeben. Diese wurde von uns frei erfunden und weder die EU noch der DFV wussten davon. Die Feuerwehrautos bleiben weiterhin rot!

 

Text: Sabrina Reitz, Redaktionsteam des KFV-Wetterau