11.09.2013 - Rüstige Radler besuchten Verbandskläranlage und "Christoph Hessen"

Gettenau - Stolze 35 Kilometer legten die rüstigen Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung bei ihrer diesjährigen Fahrt mit dem Fahrrad zurück. Die von Waldemar Schweitzer ausgearbeitete Tour führte von Gettenau aus durch das Bingenheimer Ried nach Staden, wo am Brunnen ein deftiges Frühstück auf die Gruppe wartete. Gestärkt ging es weiter zur Verbandskläranlage, außerhalb von Florstadt gelegen. Dort ließen sich die, nach wie vor stark an Technik interessierten Feuerwehrleute, von Jan Schneider, einem Gettenauer Jungfeuerwehrmann und angehende Fachkraft für Abwassertechnik, und seinem Kollegen Sven Höller die moderne Abwasserreinigung zeigen. Von der Entwicklung der Technik in diesem Bereich während der letzten Jahrzehnte waren sie sichtlich beeindruckt. Nach diesem Exkurs ging es bei angenehmen Temperaturen zunächst zur Eisdiele nach Nieder-Florstadt und dann weiter zum Flugplatz Reichelsheim. Dort stand die Besichtigung des Rettungshubschraubers "Christoph Hessen" an. Den Tag ließen die flotten Radler im Restaurant "Palme" in Gettenau ausklingen. Hier gesellte sich auch Wehrführer Jörg Wetzstein zu der Truppe und lauschte den Geschichten der ehemals Aktiven.

20130911_Gett_AE-Radler
Die "Alten Herren" der Feuerwehr Gettenau mit Jan Schneider (Mitte) und Organisator Waldemar Schweitzer (rechts).

Text und Bild: Tom Wettig, FF Gettenau