22.09.2013 - Vergangenen Dienstag wählten die Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte der

Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Karben ein neues Führungsteam.
Als Nachfolger von Markus Dressler im Amt des Stadtjugendfeuerwehrwartes wurde dessen bisheriger Stellvertreter Andreas Vetter gewählt. Simone Geist wurde zur stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin gewählt.

  20130922_Ka_StJFW-009

A. Vetter (li), S. Geist (re)

Der 44-jährige Angestellte der Pneumatiktechnik aus dem Stadtteil Klein-Karben hat schon langjährige Erfahrungen in der Jugendfeuerwehr. Mit 15 Jahren begann er seine Feuerwehrlaufbahn in der Jugendfeuerwehr und erwarb dort die Leistungsspange, wechselte mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung. Ab dieser Zeit betreute er die Jugendfeuerwehr des Stadtteils Klein-Karben und unterstützte den örtlichen Jugendwart. Die vergangenen fünf Jahre amtierte Andreas Vetter als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart.

Die 22-jährige studierte Webdesignerin aus dem Stadtteil Kloppenheim begann ihre Feuerwehrlaufbahn bereits in der Kindergruppe, wechselte anschließend in die Jugendfeuerwehr um mit 17 Jahren dann in der Einsatzabteilung ihren Dienst zu aufzunehmen. Simone Geist ist seit einem Jahr stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin der Stadtteilfeuerwehr Kloppenheim.

Die Koordination von gemeinsamen Aktivitäten aller sieben Stadtteiljugendfeuerwehren ist ein wichtiger Baustein für die spätere Arbeit in der Einsatzabteilung. Nicht weniger Wichtig ist aber auch die Organisation von gemeinsamen Übungen, Ausflügen oder Trainings der Jugendfeuerwehren.

Beide haben sich zur Aufgabe gemacht, den bisher erfolgreichen Weg der Stadtjugendfeuerwehr fortzuführen und neue Impulse zu setzen, haben doch wieder mehr Jugendliche Interesse an der abwechslungsreichen Tätigkeit gefunden.

Text und Bild: Thomas Bier, SBI Karben