05.10.2013 - Reichelsheim/Blofeld - Freiwillige Feuerwehr Blofeld feiert traditionelles Oktoberfest

Am Samstag, den 05. Oktober, um 19.30 Uhr hieß es in dem weiß-blauen Saal des Blofelder Dorfgemeinschaftshauses "Ozapft is" und das Freibier floss. Bürgermeister Bertin Bischofsberger und Ehrenvorsitzender Kurt Hess hatten den Bierfassanstich vorgenommen. Schnell wurde der leckere Gerstensaft an die Gäste der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld, die in diesem Jahr 75 Jahre alt wird, verteilt. Zuvor hatten die Gäste die Möglichkeit sich mit frischen Haxen und Hähnchen und Sauerkraut zu stärken. Dazu gab es Oktoberfestbier.

Musikalisch unterhalten wurden die Gäste durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, der in diesem Jahr ausnahmsweise einmal nicht unter der Leitung von Petra Winter stand. Der Abteilungsleiter des Musikzuges Stephan Schröder dirigierte den Zug und präsentierte gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern Klassiker wie das Trompetenecho sowie das Bekenntnis "Es ist so schön ein Musikant zu sein".

Selbstverständlich gab es auch wieder die beliebten Gaudi-Wettkämpfe, die Lena Herget moderierte. So molken die Männer auf einem Schemel sitzend eine Kuh und stemmten den Maß-Krug in die Höhe. Die Frauen übten sich im Bierseidlweitwurf. Am Ende hießen die Sieger Mario Repp und Annette Schweiger. Die Siegerin war nicht alleine gekommen; sie war Teil einer Gruppe aus Reilingen, die Holger Herzberger mit in sein Heimatdorf gebracht hatte. Es war ein rundum gelungener Abend mit ausgelassener Stimmung bis in die Morgenstunden hinein.

Der Dank gilt allen Helferinnen und Helfern.

 

20131005_oktoberfest-1

 

Text: Lena Herget (Pressesprecherin FF Blofeld)
Bild: FF Blofeld