20.11.2013 - Reichelsheim-Beienheim - Berichte, Ehrungen, Beförderungen und Grußworte standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung von Verein und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

Dazu konnte Wehrführer und Vorsitzender Bernd Philippi unter anderem Bürgermeister Bertin Bischofsberger und Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert begrüßen. Die beiden Politiker dankten Philippi für dessen über 25-jährige Tätigkeit als Leiter der Beienheimer Feuerwehr. Bisher habe es im Stadtgebiet noch keinen Wehrführer gegeben, der dieses Amt seit so einer langen Zeit bekleidet habe.

Philippi berichtete von einem arbeitsreichen Jahr. Seiner Powerpoint-Präsentation war zu entnehmen, dass die Wehr 20 Übungen, vier Gerätepflegetermine, drei Hilfeleistungen, vier Brandeinsätze sowie vier Brandsicherheitsdienste absolvierte.

Bei der Brandschutzerziehung brachten Martina Hass, Tanja Wagner und Eric Walschewsky den Mädchen und Jungen im Kindergarten Purzelbaum und in der Grundschule im Ried bei, wie sie einen Notruf absetzen und sich im Brandfall verhalten sollen. Die Einsatzabteilung besteht aus fünf Frauen und 20 Männern. Insgesamt leisteten sie über 1100 ehrenamtliche Stunden für Einsätze, Ausbildung und Übungen.

Um die Kameradschaft zu fördern, unternahm die Einsatzabteilung einen Ausflug in den Kletterpark nach Gießen. Auch die Vereinsaktivitäten nahmen einen großen Platz ein. Der traditionelle Tag der Feuerwehr fand im Mai mit einer Koordinatenfahrt statt. Das Faschingstreiben im Feuerwehrhaus erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit. Diesen vielen Aktivitäten sei es zu verdanken, dass der Feuerwehrverein rund 5100 Euro in die Ausstattung der Einsatzabteilung investieren konnte.

Laut Jugendfeuerwehrwartin Jessica Schmidt war der Höhepunkt 2012 der erneute und dritte Gewinn der Stadtmeisterschaft in Folge, womit der Pokal jetzt in Beienheim bleibt. Nach fast 30 Jahren nahm die Jugendfeuerwehr wieder an der Kreismeisterschaft teil und belegte den fünften Platz. Weil die Jugendfeuerwehr nur noch aus acht Mitgliedern besteht, sind fürs nächste Jahr vermehrte Aktionen zur Mitgliedergewinnung geplant. Mit Adrian Tröller konnte ein junger Mann von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Rechner Ronald Fischer konnte von einem soliden Kassenstand berichten. Kassenprüfer Christian Rosenbecker bescheinigte ihm eine korrekte Arbeit, so dass Rechner und Vorstand einstimmig entlastet wurden.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein erhielt Rudolf Migl die goldene Ehrennadel. Dann wurde René Seigertschmied zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Stadtbrandinspektor Michael Paulencu berichtete von der gelungenen Einführung des Digitalfunks. Auch Bürgermeister Bertin Bischofsberger lobte die Einführung des Digitalfunks als Schritt in die Zukunft.

Zum Abschluss gab Philippi einen Ausblick auf das Jahr 2014, in dem vor allem das 85-jährige Bestehen ansteht.

20131120_ffbei0113
Wehrführer Bernd Philippi (l.) ist seit über 25 Jahre im Amt, Rudolf Migl (M.) wird für 50-jährige
Mitgliedschaft geehrt.


Quelle: Wetterauer Zeitung online vom 19.11.2013