25.11.2013 - Turnusmäßige Wahlen, Übernahmen und Beförderungen standen im Mittelpunkt

Rosbach - Nach dem Ablauf der Amtszeit standen jetzt die Wahlen des Stadtbrandinspektors und seines Stellvertreters an. Dazu waren die Mitglieder der Feuerwehr der Stadt Rosbach v.d.H. zu einer Mitgliederversammlung in das Feuerwehrhaus Rosbach eingeladen.

Stadtbrandinspektor Clemens Harff begrüßte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung  Stadtverordnetenvorsteherin Regina Karehnke, Bürgermeister Thomas Alber, den Ersten Stadtrat Heinz Sill und weitere Magistratsmitglieder und Stadtverordnete. Von Seiten der Feuerwehr war der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel und der Ehrenstadtbrandinspektor Gerhard Köster gekommen.

20131115_Ros-JHV-Befoerderung

Bevor es zur Wahl kam wurden einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr per Handschlag vom Stadtbrandinspektor Harff in die Einsatzabteilung übernommen und bekamen ihre Dienstausweise ausgehändigt. Danach wurden sie auf ihr Rechte und Pflichten hingewiesen und unterzeichneten die Verpflichtungserklärung.

Außerdem konnten einige Kameraden nach erfolgreicher Teilnahme an Lehrgängen und den geforderten Mindestdienstjahren zu Feuerwehrfrauanwärterin, Feuerwehrmannanwärter, Feuerwehrfrau, Oberlöschmeister sowie Hauptlöschmeister befördert werden. Erster Stadtrat Sill, Stadtbrandinspektor Harff sein Stellvertreter Schneider und die beiden Wehrführer von Rosbach und Rodheim gratulierten den aufgenommenen und beförderten Feuerwehrleuten.

20131115_Ros-JHV-SBI

Bei der anschließenden Wahl wurden die beiden Amtsinhaber Clemens Harff und Ingo Schneider in ihren Ämtern als Stadtbrandinspektor und Stellvertreter mit großer Mehrheit in einer geheimen Abstimmung von der Versammlung bestätigt.

Beide bedankten sich bei den Anwesenden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit den Wehrführungen und Ausschüssen. Sie erinnerten an die in den nächsten Jahren anstehenden Projekte – wie Fahrzeugbeschaffungen und Neubau des Feuerwehrhauses Rodheim. „Wir werden uns mit aller Kraft den Aufgaben der nächsten Jahre widmen“, versprach Ingo Schneider.

In der anschließenden Diskussionsrunde zwischen Feuerwehrleuten und den anwesenden Vertretern der Stadt wurde über die Anerkennung, die Finanzierung und die Zukunft der Feuerwehr in der Stadt gesprochen, da es hier in jüngster Vergangenheit zu Problemen kam. Durch weitere Gespräche und bessere Kommunikation soll es in Zukunft Verbesserungen geben.

Nach dem offiziellen Teil gab es einen kleinen Imbiss und die Gelegenheit die Diskussionsrunde fortzuführen oder sich über andere Themen zu unterhalten.

Text: Martin Schneider, Wf Rodheim
Bilder: FF Rosbach