26.11.2013 – Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedung von „Titus“ Edelmann

Eichelsdorf – Anfang November hatte der Vorstand der Feuerwehr Eichelsdorf wieder zum jährlichen Kameradschaftsabend eingeladen. Nach einem deftigen Essen konnte der 1. Vorsitzender Thorsten Eberhard neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- sowie Ehren- u. Altersabteilung auch die Ehrengäste Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, Stadtbrandinspektor Matthias Holland, Bürgermeister Hans-Peter Seum, Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger, die Brandschutzbeauftragte Karin Knölcke, den ehemaligen Friedberger Stadtbrandinspektor Dieter Röder sowie Vertreter der befreundeten Wehren aus Unter-Schmitten, Ulfa und Ober-Lais zum Kameradschaftsabend im „Jahr 1 nach Titus / Martin Edelmann“ begrüßen.

Nach der Begrüßung hatte Wehrführer Carsten Weitz seine Premiere als Wehrführer. Er ging in seiner ersten Rede auf die Aktivitäten der einzelnen Abteilungen, die besuchten Lehrgänge sowie die absolvierten Übungen und Einsätze ein. So wurden im Jahr 2013 wieder Grund-, Trupp-, Atemschutzgeräteträger- und Gruppenführerlehrgänge erfolgreich absolviert. Er machte keinen Hehl aus seiner Freude über die aktuellen Mitgliederstände und den Ausbildungsstand „seiner“ Feuerwehr.

Danach wurde Lukas Schreiber in die Einsatzabteilung übernommen und es folgten die Beförderungen durch Carsten Weitz und Stadtbrandinspektor Matthias Holland. Hier wurden Jan Müller, Olaf Zinsheimer und Marcel Rink zu Oberfeuerwehrmännern, Thomas Dechert und Kevin Schubach zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Thorsten Eberhard zum Oberlöschmeister befördert. Nun kam auch Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann hinzu, welcher Ehrungen und Leistungsabzeichen mitgebracht hatte. So konnte er Marcel Rink das bronzene, Olaf Zinsheimer und Carsten Weitz das silberne sowie Thomas Dechert und Kevin Schubach das goldene Leistungsabzeichen verleihen. Anschließend wurden Carsten Weitz und Jens Stoll für 25 Jahre treuen Dienst, Karl-Heinz Link für 50 Jahre Mitgliedschaft und Jens Forbach für 10 Jahre Jugendarbeit geehrt.

  20131126_Eichelsd_Bild3

Verabschiedet: v.l. 1. Vorsitzender Thorsten Eberhard, Martin Edelmann, KBI Otfried Hartmann und Wehrführer Carsten Weitz

Jetzt folgte das Highlight: Die offizielle Verabschiedung des ehemaligen Wehrführers und Stadtbrandinspektors Martin Edelmann „Titus“! Der Kreisbrandinspektor ging hier zunächst auf seine Zeit mit Edelmann ein und hatte ihm etwas ganz Besonderes mitgebracht: Das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold! Alle Anwesenden erhoben sich in diesem Moment von den Plätzen. Als Überraschung hatte die Einsatzabteilung nun noch ein Bild mit den Einsatzkräften, den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie den Kindern der Bambiniabteilung vorm Feuerwehrhaus und den Fahrzeugen vorbereitet, welches von Thorsten Eberhard überreicht wurde. „Dies ist dein Verdienst, Martin“ waren die passenden Worte des 1. Vorsitzenden zu diesem Geschenk. Nach weiteren Geschenken des neuen Wehrführers Weitz sowie den Damen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr hatte man noch einen Film extra für Martin angefertigt, welcher gezeigt wurde.

Als der 1. Vorsitzender Thorsten Eberhard den offiziellen Teil abschließen wollte, hatten der 2. Vorsitzende Kevin Schubach und Wehrführer Carsten Weitz für ihn beziehungsweise für seine in diesem Jahr geborene Tochter noch eine Überraschung von der Einsatzabteilung: Einen Feuerwehrteddy sowie einen Gutschein für Babykleidung!

Nun konnten aber alle zum gemütlichen Abend übergehen.

20131126_Eichelsd_Bild1
Befördert: v.l. Jan Müller, Marcel Rink, Lukas Schreiber, Thomas Dechert, Kevin Schubach, Olaf Zinsheimer, KBI Otfried Hartmann, 1. Vorsitzender Thorsten Eberhard, Stadtbrandinspektor Matthias Holland und Wehrführer Carsten Weitz

20131126_Eichelsd_Bild2
Geehrt: v.l. Jens Forbach, Karl-Heinz Link, Lothar Haas, Jens Stoll, KBI Otfried Hartmann,
Wf Carsten Weitz, SBI Matthias Holland und Bürgermeister Hans-Peter Seum

Besuchte Lehrgänge 2013:
Atemschutzlehrgang:
Maschinistenlehrgang:
Truppführerlehrgang:
Gruppenführerlehrgang:
Seminar Ausbilden:

Beförderungen 2013:
Feuerwehrmannanwärter:
Oberfeuerwehrmann:
Hauptfeuerwehrmann:
Oberlöschmeister:

Ehrungen:
Deutsches Ehrenkreuz in Gold:
10 Jahre Jugendarbeit:
25 Jahre Feuerwehrdienst:
50 Jahre Mitgliedschaft:


Jan Müller, Marcel Rink
Olaf Zinsheimer
Thomas Dechert
Kevin Schubach
Carsten Weitz


Lukas Schreiber
Jan Müller, Marcel Rink, Olaf Zinsheimer
Kevin Schubach, Thomas Dechert
Thorsten Eberhard


Martin Edelmann
Jens Forbach
Carsten Weitz, Jens Stoll
Karl-Heinz Link

Text: Kevin Schubach, 2. Vorsitzender FF Eichelsdorf
Bilder: Uwe Bonarius, Nidda