31.12.2013 – Prof. Dr. Dr. Friedrich Grimminger und PD Dr. Robert Voswinckel ernannt

Butzbach – Die Feuerwehren der Stadt Butzbach freuen sich außerordentlich, für ihre etwa 350 ehrenamtlichen Einsatzkräfte zwei der renommiertesten Mediziner aus der Region als Feuerwehrärzte gewonnen zu haben.

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Friedrich Grimminger, Ärztlichen Direktor des Gesundheitszentrums Wetterau und Direktor der Medizinischen Klinik IV/V des Universitätsklinikums Gießen, und Priv.-Doz. Dr. med. habil. Robert Voswinckel, Chefarzt der Inneren Medizin des Bürgerhospitals Friedberg, sind jetzt Feuerwehrärzte der Stadt Butzbach. Die Stadtbrandinspektoren Michael Tiedemann, Uwe Holländer und Dr. Stefan Lugert händigten den beiden Medizinern ihre Ernennungsurkunden mit Wirkung zum 1. November 2013 aus.

Prof._Dr._Dr._Grimminger     PD_Dr._Voswinckel
Feuerwehrärzte in Butzbach
Prof. Dr. Dr. Friedrich Grimminger (li) und PD Dr. Robert Voswinckel (re)

In den Aufgabenbereich der Pneumologen (Fachärzte für Lungenerkrankungen) und Intensivmediziner fällt neben der Fachberatung der Feuerwehrführung auf dem medizinischen Sektor und dem Gesundheitsschutz der Einsatzkräfte auch die Betreuung von Einsatzkräften nach Unfällen. Von letztgenannter Aufgabe hoffen alle Beteiligten, dass diese nie benötigt wird. Die Feuerwehr Butzbach will jedoch auch für solch tragische Fälle bestmöglich gerüstet sein.

Die Feuerwehrärzte werden keine primären Rettungsdienstlichen oder Notarzt-Tätigkeiten wahrnehmen. Hierzu haben der Wetteraukreis als Träger des Gesundheitswesens und die Leistungserbringer im Rettungsdienst (Leitende) Notärzte eingesetzt. Jedoch werden die Butzbacher Feuerwehrärzte mit ihren Kollegen der Präklinik und mit den Rettungsdienstorganisationen Kontakte pflegen und Informationen austauschen.

Text: Michael Tiedemann, SBI Butzbach