Nachruf

 

Heinz-Willi Lindt

 Heinz-Willi_Lindt
geb. 05.01.1947    gest. 07.01.2014

Die Freiwillige Feuerwehr Weckesheim, die Feuerwehren der Stadt Reichelsheim und der Kreisfeuerwehrverband Wetterau trauern um Heinz-Willi Lindt. Er verstarb im Alter von 67 Jahren am 7. Januar 2014.

Heinz-Willi Lindt war seit 1962 Mitglied der Feuerwehr Weckesheim. Von 1967 bis 1998 war er im Vereinsvorstand tätig, die letzten sechs Jahre davon als Vorsitzender. 36 Jahre nahm Heinz-Willi Führungsaufgaben in seiner Feuerwehr war. Von 1972 an war er 20 Jahre lang stellvertretender Wehrführer, danach sechs Jahre lang Wehrführer. Von 1972 bis 1993 war er auch stellvertretender Stadtbrandinspektor und bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst im Jahr 2008 Stadtbrandinspektor.

Feuerwehr war ein großer Teil seines Lebens. Heinz-Willi Lindt war einer der Gründer der Jugendfeuerwehr Weckesheim und von 1977 bis 1993 ihr Jugendwart.

Als Leiter der Wettkampfgruppe Weckesheim bei den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen machte sich Heinz-Willi 1983 bis 1997 weit über den Wetteraukreis hinaus einen Namen. Seine Mannschaften gehörten viele Jahre lang zu den besten in Hessen.

Als dienstältestes Mitglied arbeitete Heinz-Willi 36 Jahre im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau. In der Zeit von 1978 bis 2008 vertrat er die Interessen der Reichelsheimer Feuerwehrvereine. Seit 2008 war er der Sprecher der Wetterauer Ehren- und Altersabteilungen.

Wegen seiner vielfältigen Tätigkeiten auf allen Ebenen der Feuerwehr wurde Heinz-Willi Lindt 2008 zum Ehrenstadtbrandinspektor der Stadt Reichelsheim und 2011 zum Ehrenmitglied seiner Freiwilligen Feuerwehr Weckesheim ernannt.

Heinz-Willi Lindt wird uns fehlen. Wir trauern mit seiner Ehefrau und seiner Familie.

Die Beerdigung ist am 10. Januar, um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Weckesheim.

 

 Freiw. Feuerwehr Weckesheim

Jörg Eberhard Heinzig
Vorsitzender

Feuerwehr Reichelsheim

Michael Paulencu
Stadtbrandinspektor

Kreisfeuerwehrverband Wetterau

Otfried Hartmann
Vorsitzender