09.02.2014 – Feuerwehrsoftware FLORIX und Mitgliederwerbung waren die Hauptthemen

Bindsachsen – Mit einigen Zielen versammelten sich Jugendwarte, Stellvertreter und Betreuer aller Jugendfeuerwehren der Gemeinde Kefenrod zu einer ersten Klausurtagung.

Am Samstagmorgen eröffnete Gemeindejugendfeuerwehrwart Sascha Gerhardt die Tagung mit einführenden Worten. Er gab das Tagesprogramm und die Ziele der Tagung bekannt. Dann wurde das erste Thema des Tages behandelt: Florix. Hierzu holte Sascha Gerhardt den Administrator der Gemeinde für eine Einführung dazu. Burkhard Reutzel (stellvertretender Gemeindebrandinspektor) referierte für die Jugendwarte zu diesem Thema. Schnell stellten sie fest, dass die Wissensunterschiede enorm sind. Entsprechend ging man etwas tiefer in die Materie eine um auch den bis dahin „florixscheuen“ Jugendwarten eine gute Basis zu vermitteln.

20140209 Kef JF-Klausur-1240a
Die Jugendfeuerwehrwarte bei ihrer ersten Klausurtagung.

Nach der Mittagspause ging es zu dem nächsten Thema – Mitgliederwerbung. Auch wenn zwei der drei Jugendfeuerwehren sich momentan nicht über Mitgliedermangel beschweren können, stellte man bei einem Blick nach vorne fest, dass man etwas tun müsste, bevor sich dieser Zustand einstellt. Da sich zu diesem Thema schon vorab in der Hitzkirchener Feuerwehr Gedanken gemacht wurden, konnte man hier schnell voranschreiten. Der vorliegende Text, den ein Hitzkirchener Jugendfeuerwehrmann geschrieben hatte, wurde für die zukünftige Werbung, mit Veränderungen, übernommen. So war man dann schneller als gedacht, am nächsten Ziel des Tages angelangt.

Der dritte Punkt konnte leider nicht mehr behandelt werden, aber alle Teilnehmer waren guter Dinge, dass man das bei der nächsten Klausurtagung ohne Probleme nachholen könne. Man einigte sich darauf, eine solche Veranstaltung regelmäßig abzuhalten. Somit kamen alle zu dem Schluss, dass die Klausurtagung ein voller Erfolg war, nicht nur für die Jugendfeuerwehren, sondern auch für den Fortbestand der Feuerwehren der Gemeinde Kefenrod.

Text und Bild: Burkhard Reutzel, stellv. GBI Kefenrod