20.02.2014 - Glauberg - Feuerwehr-Versammlung in Glauberg steht die Feier des 80-jährigen Bestehens bevor / Ehrungen und Beförderungen

 

Die Freiwillige Feuerwehr Glauberg blickt in diesem Jahr auf ihr 80-jähriges Bestehen zurück. Die Arbeit im Vorstand konzentriert sich nach den Worten des Vorsitzenden Torsten Felzmann auf das Festwochenende vom 18. bis 21. Juli. Mit Musik, Wettkämpfen, Generationentreffen, Ehrungen und einem Festzug soll der 80. Geburtstag gefeiert werden, kündigte Felzmann auf der Hauptversammlung an.
Voriges Jahr wurden Veranstaltungen befreundeter Wehren besucht, Ausflüge unternommen.
Laut Felzmann zählt die Glauberger Feuerwehr 235 fördernde Mitglieder, 29 männliche und fünf weibliche in der Einsatzabteilung, acht in der Alters- und Ehrenabteilung, sieben Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und acht Kinder bei den „Feuerflitzern“, der Bambinigruppe. Für die Einsatzabteilung gab es 2013 einiges zu tun, berichtete Wehrführer Felzmann.

Sieben Brandeinsätze
Siebenmal wurden die Feuerwehrleute zu Brandeinsätzen gerufen und zwölfmal zu technischen Hilfeleistungen. Dreimal gab es Fehlalarme. 31 Übungs- und Unterrichtsabende seien durchgeführt worden sowie die Übungen auf der Atemschutzstrecke in Bad Nauheim, Übungen zur Wettkampfvorbereitung und eine gemeinsame Übung mit der Jugendwehr.

Ein Teil der Feuerwehrkameraden absolvierte Lehrgänge. Fabian Birx besuchte eine Unterweisung für die Arbeit mit der Motorsäge. Patrick Jungmann, Marco Bonrad und Jonny Fahr, sie wurden ebenso wie Eileen Altvatter im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung aufgenommen, besuchten den Grundlehrgang.
Am Atemschutzgerätelehrgang nahm Patrick Ehrhardt teil und Nadine Aust an der Abnahme Truppmann 2. 28 Feuerwehrkameraden ließen sich in der Endanwendung des Digitalfunks schulen. Dazu sagte Felzmann, dass die Umstellung auf Digitalfunk abgeschlossen sei.


20140208 glaub verein02
Patrick Jungmann und Marco Bonrad wurde zu Feuerwehrmännern
befördert, Fabian Birx und Patrick Ehrhardt zum Oberfeuerwehrmann
und Stefan Zirkel zum Löschmeister

 

2013 nahmen die Glauberger Kameraden an der hessischen  Feuerwehrleistungsübung auf Kreisebene teil. Mit 96 Prozent erreichte die Mannschaft die goldene Leistungsstufe und war vierte von 17 Mannschaften. Auch in diesem Jahr werde die Mannschaft am Kreisentscheid teilnehmen. Zum dritten Mal nahmen Einsatzkräfte der Feuerwehr Glauberg an den Grundschultagen mit den Schulen aus Ortenberg und Stockheim im Feuerwehrhaus Selters teil.Die Jugendfeuerwehr nahm am Berufsjugendfeuer-wehrtag mit der Jugendfeuerwehr aus Stockheim teil, berichtete Christian Böning, stellvertretender Jugendfeuerwehrwart.
Mit Erfolg legte der Glauberger Feuerwehrnachwuchs, das waren Benjamin Bradel, Dean Daschner, Nico Fahr, Niklas Felzmann, Tim Henrich, Yannik Jäger und Alexander Penka, die Jugendflamme, Stufe 1, ab.

 

Über die Feuerflitzer berichtete Betreuer Gernot Henrich. Neben Spiel und Spaß standen Übungen auf dem Programm, die den Jüngsten die Arbeit in der Feuerwehr näherbrachte. Die Feuerflitzer gibt es seit zehn Jahren, sagte Henrich. Aus dem Anlass wird es während des Festwochenendes eine Olympiade für Kinder-, Jugend- und gemischte Gruppen geben. Leider sei es schwer geworden, Kinder für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr begeistern, bedauerte Henrich den geringen Zuspruch trotz verstärkter Werbung mit der Brandschutzerziehung und einem „Feuerwehrcasting“.

Bürgermeister Carsten Krätschmer und Gemeindebrandinspektor Carl Heinrich Grauling betonten den Stellenwert der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde und würdigten deren Einsatz. Grauling befürwortete noch einmal die Entscheidung, dass trotz klammer Gemeindekassen an den Ortseilwehren in Glauberg und Stockheim festgehalten worden sei.

Die Vorstandswahlen ergaben keine Änderungen. Neben Torsten Felzmann und dessen Stellvertreter Christian Böning gehören Rechnerin Jenny Jäger, Schriftführer Patrick Jungmann, Gernot Henrich, Günter Böning und die Beisitzer Jürgen Winter, Wilfried Schneider und Werner Schmück dem Vorstand an.
Zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Glauberg wurden schließlich feierlich noch Rolf Grasmück und Rolf Gnadl ernannt.

 

 20140208 glaub verein01
Rolf Grasmück (Mitte) wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Vorsitzender Torsten Felzmann und Beisitzer Wilfried
Schneider (rechts) gratulieren.

 

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 13.02.2014