26.03.2014 – Jahreshauptversammlung zeigt geordnete Verhältnisse – Heinz-Willi Lindt in Ehren gedacht

Weckesheim – Die Feuerwehr Weckesheim bereitet sich auf Einsätze am Bergwerksee vor: Feuerwehrmann Jörg Eberhard Heinzig absolvierte einen Lehrgang zum Bootsführer. Stadtbrandinspektor Michael Paulencu gab bekannt, dass ein Rettungsboot, das in Weckesheim stationiert wird, geordert ist. „Bis zur nächsten Jahreshauptversammlung wird es da sein“, erklärte er während der diesjährigen Versammlung am Freitagabend im Bürgerhaus. Weil der Bergwerksee immer mehr Publikum anziehe, müsse mit Einsätzen gerechnet werden. Um für Hilfeleistungen schnellstmöglich parat zu sein, werde das Motorboot benötigt. „Bis die DLRG mit ihrem Boot bei einem Unfall am Teich ankommt, kann es zu spät sein, deshalb muss die Stadt Reichelsheim ein Rettungsboot vorhalten“, erklärte Paulencu. Wegen der Nähe zum See und der vergleichsweise großen Tagesbereitschaftsgruppe, werde das Boot der Weckesheimer Wehr angegliedert. Glücklicherweise habe es noch keine Einsätze am See gegeben, er hoffe, dass dies so bleibe, sagte Paulencu.

Zehn Mal wurde die Weckesheimer Wehr im vergangenen Jahr alarmiert, berichtete Wehrführer Henrik Törmer. Bei drei Bränden in Bingenheim, Reichelsheim und Dorn-Assenheim rückten die Einsatzkräfte aus Weckesheim an. Zwei Ölspuren hatten sie zu beseitigen, bei einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten halfen sie. Einmal wurde Wasser aus einem Keller in Dorn-Assenheim gepumpt. Zwei Hilfseinsätze und ein Fehlalarm einer Brandmeldeanlage, weist die Statistik auf, die Törmer vorstellte. 44 Männer und Frauen bilden die Einsatzabteilung. „Wir sind eine sehr gut ausgebildete Feuerwehr“, lobte Törmer. 40 Aktive hätten einen Grundlehrgang absolviert, 21 seien Truppführer, neun verfügen über einen Gruppenführerlehrgang. Von den 25 Atemschutzgeräteträgern seien 14 tauglich. Lehrgänge absolvierten in den vergangenen Monaten: Nadine Repp (Grundlehrgang), David Roder und Jan Hendrik Giese (Atemschutz), Jörg-E. Heinzig (Bootsfüher), Thomas Repp (Bahn). Michael Paulencu besuchte mehrere Seminare an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Törmer hob das Engagement der Brandschutzerzieher hervor. Er bedankte sich bei Steffi und Thomas Ritschel, Michael Paulencu und Paul Törmer für ihr Engagement.

David Roder informierte, dass die Jugendfeuerwehr derzeit aus sechs Aktiven mit einem Durchschnittsalter von 14 Jahren besteht. 18 Kinder kommen zu den Treffen der Feuersalamander, die von Nancy Piee und Tanja Hartmann betreut werden. Vereinsvorsitzender Jörg E. Heinzig blickte auf ein besonderes Jahr zurück, das ohne den traditionellen Familienabend begann, auf den wegen der Renovierung des Bürgerhauses 2013 verzichtet wurde. „Wir hatten trotzdem viel zu tun.“ Die Lagerräume im Haus an der Borngasse seien geräumt worden, weil die Stadt das Gebäude verkaufte. Außerdem organisierte die Wehr den Nikolausmarkt, dazu bot der Verein Ausflüge unter anderem zum Kikeriki-Theater an. 346 Menschen gehörten dem Verein an.

Traurig sei der Start ins Jahr 2014 gewesen, Ehrenstadtbrandinspektor Heinz-Willi Lindt starb plötzlich. „Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, versprach Heinzig. Lindts Kamerad aus der Alters- und Ehrenabteilung, Dieter Mößer, würdigte die Feuerwehrlaufbahn von Lindt. „Er war ein Vereins- und Feuerwehrmensch, für fast alle Probleme hatte er eine Lösung.“ Gern habe er im vergangenen Jahr für die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Alters- und Ehrenabteilung seine Hofreite zur Verfügung gestellt. In den nächsten Monaten werden sich die Feuerwehrsenioren (22 Männer und zwei Frauen) intensiv um das Aufstellen des renovierten Zunftbaumes am Lindenplatz kümmern. Gefeiert werde unter dem Baum am Pfingstwochenende.

Heinzig ehrte für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft Rolf Lindt. Kai Pfarrer und Carsten Kopp wurden für 25 Jahre im Feuerwehrverein ausgezeichnet. Törmer beförderte Nadine Repp zur Feuerwehrfrau. Thomas Repp ernannte er zum Hauptfeuerwehrmann. Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert versicherte, dass die Kommunalpolitiker auf Seiten der ehrenamtlichen Feuerwehrleute stehen. „Es wird nichts gegen die Feuerwehren beschlossen“, versprach er. Als Kreisausbilder Funk informierte er darüber, dass die Umrüstung auf den Digitalfunk fast abgeschlossen sei. Die Melder für die Aktiven würden bis 2015 ausgegeben.

20140326 We JHV-1
Ehrungen: Feuerwehrvereinsvorsitzender Jörg Eberhard Heinzig zeichnete Rolf Lindt für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft sowie Kai Pfarrer und Carsten Kopp für 25 Jahre im Verein aus.
20140326 We JHV-2
Lohn für Fortbildung: Wehrführer Henrik Törmer lobte die gute Ausbildung seiner Truppe. Thomas und Nadine Repp absolvierten in den vergangenen Monaten Lehrgänge, daher konnte er Nadine Repp zur Feuerwehrfrau befördern, Thomas Repp zum Hauptfeuerwehrmann.

 Text und Bilder: Ines Dauernheim, freie Journalistin