24.03.2014 - Reichelsheim - 26-Jähriger wird Nachfolger von Alexander Hitz

Benjamin Freiter ist der neue Reichelsheimer Wehrführer. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wählten die Feuerwehrleute den 26-Jährigen. Er löst Alexander Hitz ab, der das Amt zehn Jahre innehatte. Hitz steht weiterhin dem Feuerwehrverein vor. „Jetzt kann ich mich wieder mehr dem Tüfteln widmen und Atemschutzgeräteträger werden", erklärte Hitz. Er freue sich, künftig wieder einer unter vielen Feuerwehrleuten zu sein.

31 Ehrenamtliche bilden die Einsatzabteilung. In der Versammlung zu Jahresbeginn fand sich kein Wehrführer. Danach habe es viele Gespräche gegeben. „Wir haben uns zusammengesetzt und die Aufgabenverteilung besprochen", sagte Freiter. Danach sei er bereit gewesen, zu kandidieren. „Er ist jetzt der Verwaltungshengst der Reichelsheimer Feuerwehr", so Hitz. Nun obliegt es dem ausgebildeten Mechatroniker, der am Frankfurter Flughafen arbeitet, Einsätze zu leiten, die Dienstpläne auszuarbeiten, Ansprechpartner für Brandschutzfragen im Ort zu sein, bei der Brandschutzerziehung in den Kindergärten und der Grundschule dabei zu sein sowie im Wehrführerausschuss mitzuarbeiten.

Freiter war bisher Jugendwart. „Als Betreuer werde ich der Jugendfeuerwehr erhalten bleiben", verspricht der neue Wehrführer. Viviane Rodriugez ist die neue Jugendwartin.

Benjamin Freiter absolvierte eine klassische Feuerwehrlaufbahn: „Als Zehnjähriger kam ich zur Jugendfeuerwehr." Geworben habe ihn Alexander Hitz. Allerdings bei einem Probentag für den Musikverein. Hitz spielte seinerzeit Schlagzeug, dafür interessierte sich auch Freiter. „Einige Jahre machte ich beides, Schlagzeug spielen und Feuerwehr", erzählte Freiter. Irgendwann habe er sich für die Feuerwehr entschieden. Er wurde Jugendbetreuer, wechselte in die Einsatzabteilung, absolvierte Lehrgänge, schloss sich dem Katastrophenschutzzug in Echzell an. Inzwischen ist er Oberlöschmeister. „Der ein oder andere Lehrgang wird jetzt noch folgen. Das System Feuerwehr ist mir aber bestens vertraut", sagte Freiter. „Er kennt hier im Feuerwehrhaus jedes Staubkorn", weiß Vize-Wehrführer Lars Weisel über den neuen Mann an der Spitze der Aktiven.

„Gemeinsam mit Heiko Marloff will ich mich um innovative Gerätetechnik kümmern", verriet der scheidende Wehrführer. Tüfteln und basteln möchten die beiden, um die Arbeit im Einsatz und im Feuerwehrgerätehaus zu erleichtern. „Lars Weisel ist nun für alles zuständig, was mit Atemschutz zu tun hat", erläuterte Freiter. Weisel ist Vize-Wehrführer. Ingo Fechtner übernehme die Organisation, wenn ein Feuerwehrkamerad neu eingekleidet werden müsse, und sei bereit, Freiter bei Verwaltungsaufgaben zu unterstützen „Bei mir laufen die Fäden zusammen", erklärte der neue Wehrführer. „Für die Feuerwehr ändert sich nicht viel, lediglich derjenige, der die Wehr nach außen vertritt, ist jetzt ein anderer", erklärte Hitz abschließend.

 

20140324 reichelsheim wefue
Reichelsheim hat einen neuen Wehrführer: Die Einsatzkräfte wählten Benjamin Freiter (2. von links) zum neuen
Wehrführer. Alexander Hitz (2. von rechts) übergab die „Dienstweste“ an seinen Nachfolger. Lars Weisel ist
Vize-Wehrführer, Viviane Rodriugez neue Jugendwartin.

Text und Bild: Ines Dauernheim, freie Journalisten