31.03.2014 – Feuerwehrverein beschafft Ausrüstung für aktive Wehr

Nidda – Über eine erfreulich positive Mitgliederentwicklung berichtete der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Nidda, Ernst-Ludwig Kessel, im Rahmen der Jahreshauptversammlung. So hatte der Verein zum Ende des vergangenen Jahres 269 Mitglieder, davon 22 Jugendliche und 14 in der Alters- und Ehrenabteilung. Neben den zahlreichen Veranstaltungen standen vor allem Anschaffungen für die Einsatzabteilung in seinem Jahresbericht. So konnte aufgrund der großen Spendenbereitschaft im Rahmen der Jahressammlung u.a. ein hydraulischer Türöffner, ein Schneidgerät RSX 200-107, vier Totmannwarngeräte, 30 Paar TH-Handschuhe, Hochleistungshandlampen und ein Kamerasystem angeschafft werden. Kessel ging auch auf den diesjährigen Feuerwehrball ein, zu dem erstmals mehr Nachfragen nach Eintrittskarten bestand, als Besucher eingelassen werden konnten.

20140331 Ni JHV-0088
Die neu in die Einsatzabteilung übernommenen Mitglieder mit Bürgermeister Hans-Peter Seum (li),
Wehrführer Jörg Riddel (2. v. re.) und Stadtbrandinspektor Matthias Holland (re).

Wehrführer Jörg Riddel berichtete von 18 Brandeinsätzen und 27 Hilfeleistungen der Einsatzabteilung. Immerhin 16 Fehlalarme, zumeist durch Brandmeldeanlagen ausgelöst, waren in 2013 angefallen. Einen ordentlichen 10. Platz belegte die Einsatzstaffel beim Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Echzell. Ein besonderes Lob sprach Riddel seinen insgesamt 43 Einsatzkräften für die Bereitschaft zur Fortbildung aus. So wurden von ihnen 49 Seminare und Lehrgänge besucht und dabei 668 Stunden ehrenamtliche Arbeit verrichtet. Daneben fanden weitere 14 reguläre Übungen, zwei Alarmübungen und zahlreiche Zusammenkünfte zur Fahrzeugunterhaltung statt. Dabei wurden weitere 2186 Stunden geleistet. Morris Holland besuchte den Grundlehrgang, die Truppmann-Ausbildung, den Atemschutzgeräteträger- und den Truppführerlehrgang. Kay Michel absolvierte den Abschlusslehrgang im Zuge der Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt, Joscha Neumann den Gruppenführerlehrgang, Peter Szewzcyk den Atemschutzgeräteträgerlehrgang II, Axel Eberhard die Grundausbildung für den Umgang mit der Motorkettensäge und den Drehleitermaschinistenlehrgang und Jann Eric Holland den Zugführerlehrgang. Riddel freute sich besonders darüber, Konrad Höfler, Marc Riddel und Marc Schermer von der Jugendfeuerwehr und Sylvia Burg als neues Mitglied per Handschlag in die Einsatzabteilung aufnehmen zu können.

Gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Matthias Holland beförderte Riddel Morris Holland zum Feuerwehrmann, Kay Michel zum Hauptfeuerwehrmann, Joscha Neumann und Peter Szewzcyk zum Löschmeister und Jann Eric Holland zum Hauptlöschmeister.

20140331 Ni JHV-0089
Die frisch beförderten Einsatzkräfte mit Bürgermeister Hans-Peter Seum (li),
Wehrführer Jörg Riddel (2. v. re) und Stadtbrandinspektor Matthias Holland (re).

Von der Jugendfeuerwehr wurden im vergangenen Jahr immerhin 1600 Stunden für Übungen, Sitzungen und Fortbildungen geleistet. Elf Jugendliche, davon neun Jungs und zwei Mädchen haben an insgesamt 48 Übungs- und Unterrichtsabenden, drei Wettkämpfen, zwei Abnahmen von Jugendfeuerwehrabzeichen und einer 24-Stunden-Übung teilgenommen. Außerdem standen für die von Jugendfeuerwehrwart Jann Eric Holand betreuten Jugendlichen eine Übernachtung im Stützpunkt, der Besuch eines Feuerwehrfestes, ein gemeinsamer Wandertag und die Weihnachtsfeier an. Den „Feueradlern“ gehören aktuell 10 Kinder an. Angela Aßmus berichtete von den regelmäßigen Treffen und der erfolgreichen Teilnahme an der Bambini-Olympiade in Bellmuth. Dort nahmen die Knirpse mit zwei Mannschaften teil und errangen den 1. und 4. Platz.

Rechner Harald Zeitz berichtete über die Kassenlage und erhielt von Kassenprüfer Thomas Kirchner ein Lob für seine korrekte Buchführung. Auf der Tagesordnung standen auch Ehrungen. Kreisbrandmeister Matthias Meffert würdigte Burkhard Zeitz für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem bronzenen, Manfred Gand für 40-jährige Mitgliedschaft mit dem silbernen und Karl-Heinz Zeitz für 50-jährige Mitgliedschaft mit dem goldenen Ehrenzeichen. Für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt August Wilhelm Aßmus das Ehrenzeichen in Gold am Bande ausgehändigt. Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung wurde Bernd Haas mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande geehrt. Zu den Gratulanten gehörten neben Bürgermeister Hans-Peter Seum auch Stadtbrandinspektor Matthias Holland, Stadtjugendfeuerwehrwartin Daniela Kirchner und Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger.

20140331 Ni JHV-0092
Für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein und der Einsatzabteilung wurden diese Männer ausgezeichnet.
Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Hans-Peter Seum (li),
Kreisbrandmeister Matthias Meffert (2. v.li.) und Vorsitzender Ernst-Ludwig Kessel (re).

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda